01.12.2015

Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Mit Ablauf des Monats November ist Tierarzt Dr. Jens Berger aus Loxstedt-Holte in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

Nach dem Besuch der Realschule sowie des Wirtschaftsgymnasiums in Bremerhaven verpflichtete sich Herr Dr. Berger zunächst für vier Jahre als Soldat auf Zeit in Diepholz und Bremervörde, bevor er in den Jahren 1975 bis 1981 ein Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover erfolgreich absolvierte. Im Januar 1981 erfolgte die Approbation als Tierarzt.
Nach seinem Studium nahm Herr Dr. Berger eine Tätigkeit beim Städtischen Schlachthof in Bremerhaven auf, wo er bis 1994 als Fleischbeschautierarzt beschäftigt war. Die Promotion zum „Dr. der Veterinärmedizin“ erfolgte am 20.12.1985.
Neben seiner Tätigkeit am Schlachthof in Bremerhaven eröffnete Herr Dr. Berger seine eigene Tierarztpraxis für Groß- und Kleintiere in Loxstedt-Holte. Diese führte er bis Dezember 2012.

Im Februar 1994 trat Herr Dr. Berger schließlich in den Dienst des Landkreises Cuxhaven und wurde als amtlicher Tierarzt für die Schlachttier- und Fleischuntersuchung im Schlachtbetrieb E. Stukenborg in Loxstedt-Düring eingesetzt.

Hier gehörten insbesondere die Untersuchung der Schlachtschweine bei der Anlieferung und die Untersuchung des Fleisches der geschlachteten Schweine zu seinen Aufgaben. Er war mitverantwortlich für die Einhaltung der Hygienebestimmungen nach dem Fleischhygienerecht sowie der Vorschriften des Tierschutzes.
Weiter hat er auch entnommene Proben der Schlachtkörper u. a. auf Rückstände von Arzneimitteln untersucht. Im Jahre 2012 hat er zusätzlich die Aufgabe des koordinierenden Tierarztes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises am Schlachthof übernommen. Mit dieser Koordinierungsfunktion hat er die Aufgabenwahrnehmung am Schlachthof und den Personaleinsatz verantwortlich gelenkt und gesteuert.
Für seine langjährige Mitarbeit im Dienste des Landkreises Cuxhaven wurde Herrn Dr. Berger im Rahmen einer kleinen Feierstunde Dank und Anerkennung ausgesprochen, verbunden mit den besten Wünschen für seinen wohlverdienten Ruhestand.