30.03.2016

Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Mit Auflauf des Monats März 2016 wird Herr Horst Scheffler, Cuxhaven, nach über 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Herr Scheffler begann seinen beruflichen Werdegang nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schulen in Cuxhaven im Jahre 1967 mit einer dreijährigen Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker bei der Firma Walter Schwarz in Cuxhaven. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung war er noch bis September 1971 im Ausbildungsbetrieb beschäftigt, bevor er für zwei Jahre als Obermatrose beim Bundesgrenzschutz See in Neustadt/Holstein tätig war. Im Anschluss an die Bundeswehrzeit absolvierte Herr Scheffler erfolgreich eine Ausbildung zum Offset-Flachdrucker bei der Firma Schmalbach Lubeca in Braunschweig und war von Mai 1977 bis August 1986 als Offset-Drucker beim Marineunterstützungskommando beschäftigt.

Am 15. August 1986 wurde er schließlich als Offset-Drucker in der Druckerei beim Landkreis Cuxhaven eingestellt. Hier war Herr Scheffler hauptsächlich für die Erstellung von Druckerzeugnissen jeglicher Art mit variierenden Herstellungsmethoden wie z. B. der Offset-Druckmaschine mit Folienkamera oder das moderne Kopiersystem verantwortlich. Er war Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Fragen zum Thema Druck und Papier. Weiter oblag Herrn Scheffler die Pflege und Unterhaltung der für die Fertigung und Bearbeitung erforderlichen Maschinen und Geräte, hier insbesondere die Offset-Druckmaschine als pflegeaufwendiges Produktionsmittel. Darüber hinaus verwaltete Herr Scheffler die Druckmaterialien, sorgte für die Bestellung, Lagerung und Ausgabe von Papier und bestückte die Multifunktionsgeräte mit Kopierpapier.

Im Mai vergangenen Jahres konnte Herr Scheffler dann noch auf 40 Dienstjahre in der öffentlichen Verwaltung zurückblicken, bevor er jetzt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.