05.10.2006

Hans-Jürgen Wohltmann, Bremerhaven

Mit Ablauf des 30.09.2006 ist Kreisoberamtsrat Hans-Jürgen Wohltmann, Bremerhaven, nach über 46 Jahren aus dem aktiven Dienst beim Landkreis Cuxhaven ausgeschieden.
Für seine langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit im Dienste des Landkreises Cuxhaven bzw. seiner Rechtsvorgänger sprach ihm Landrat Bielefeld im Rahmen einer Feierstunde Dank und Anerkennung aus.

Hans-Jürgen Wohltmann begann seine Laufbahn beim Altkreis Wesermünde am 01.04.1960 als Verwaltungslehrling. Nach Abschluss der dreijährigen Lehrzeit wurde er bis März 1973 in verschiedenen Ämtern und Abteilungen der Kreisverwaltung als Verwaltungsangestellter eingesetzt. Nachdem er den Verwaltungslehrgang II erfolgreich absolviert hatte, wurde er mit Wirkung vom 17.03.1973 als Sachgebietsleiter für Schulwesen in das Schulverwaltungs- und Kulturamt umgesetzt. Zum 01.04.1973 wurde Herr Wohltmann in den gehobenen Verwaltungsdienst übernommen. Nachdem er in Folge der Kreisreform in den Dienst des Landkreises Cuxhaven übernommen worden war, wurde er im Februar 1978 in das Personalamt umgesetzt. Dort nahm er zunächst die Funktion des Sachgebietsleiters für Personalwesen sowie die stellvertretende Amtsleitung wahr. Am 01.05.1983 wurde Herrn Wohltmann die Leitung des Personalamtes übertragen. Nachdem im Jahr 1996 im Rahmen der Organisationsentwicklung das Hauptamt und das Personalamt zusammengelegt wurden, hat Herr Wohltmann die Leitung des neu geschaffenen Zentralamtes (später Amt Organisation und Personal) übernommen.
Seit 2002 nahm Hans-Jürgen Wohltmann die Funktion des Bereichsleiters Personal im Internen Servicebetrieb der Kreisverwaltung wahr.
Im Laufe seiner langjährigen Dienstzeit haben sich die Anforderungen stets verändert. Zu Beginn seiner Tätigkeit im Personalamt im Jahre 1978 stand zunächst die Zusammenführung der Mitarbeiter des neu geschaffenen Landkreises Cuxhaven im Vordergrund der Arbeit.
In den 90´er Jahren war die Verwaltungsmodernisierung und die damit verbundene Neuordnung von Ämtern prägendes Thema seiner Arbeit. In diesem Zusammenhang stand auch die Abkehr von einer zentralen bis hin zu einer dezentralen Ressourcen- und Personalverantwortung und die Stärkung des Servicegedankens innerhalb der Kreisverwaltung.
Außerdem hat Herr Wohltmann mehrere Personalübergänge begleitet. So wurden z. B. 1996 die Kreisaltenheime in Ihlienworth und Hemmoor mit rd. 120 Mitarbeitern und zum 01.01.2005 das Kreiskrankenhaus Land Hadeln in Otterndorf mit über 200 Mitarbeitern an private Träger übergeben sowie 1998 das Sozialamt der Stadt Cuxhaven übernommen.

Im vergangenen Jahr hat er schließlich im Zuge der Hartz-IV-Reform die Übernahme von rd. 40 Gemeindemitarbeitern durch den Landkreis Cuxhaven sowie die Neugründung und personelle Ausstattung der ARGE-Jobcenter Cuxhaven begleitet.
Durch seine menschliche Art und seinen vertrauensvollen Umgang mit Problemen, war er für alle Beschäftigten ein geschätzter Ansprechpartner.
Nachdem er über 20 Jahre an leitender Stelle die Personalentwicklung der Kreisverwaltung maßgeblich mitgestaltet hat, ist Herr Wohltmann am 30. September aus dem aktiven Dienst beim Landkreis Cuxhaven ausgeschieden.