30.11.2004

Sigrid Schnall und Dr. Jochen Bühring in den Ruhestand verabschiedet

Dr. med. Jochen Bühring und Kreisoberamtsrätin Sigrid Schnall sind mit Ablauf des Monats November 2004 aus dem aktiven Dienst des Landkreises Cuxhaven ausgeschieden.
Mit Worten des Dankes und der Anerkennung wurde Dr. med. Jochen Bühring und Kreisoberamtsrätin Sigrid Schnall im Rahmen einer Feierstunde aus dem Arbeitsleben verabschiedet. Für den Ruhestand und ihre Gesundheit begleiten sie die besten Wünsche.

Dr. med. Jochen Bühring absolvierte zunächst von 1962 – 1968 ein Medizinstudium in Würzburg, Kiel und Hamburg. Von 1968 – 1969 absolvierte er die vorgeschriebenen Zeiten als Medizinischer Assistent in verschiedenen Abteilungen mehrerer Krankenhäuser in Bremerhaven. Am 14.01.1970 erhielt er die Approbation als Arzt in Hamburg. Anschließend begann er als Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses in Nürtingen. Nach erfolgreicher Promotion wurden ihm am 15.12.1971 Titel und Würde eines Doktors der Medizin verliehen. 1973 wechselte Dr. med. Bühring als Assistenzarzt an die Unfallchirurgische Klinik im Zentralkrankenhaus in Bremen. Am 31.01.1975 erhielt er die Anerkennung zum Facharzt für Chirurgie mit der Teilgebietsbezeichnung „Unfallchirurgie“. Mit diesen Qualifikationen wurde Dr. med. Bühring am 01.02.1975 als Oberarzt und stellv. Chefarzt für die chirurgische Abteilung des Kreiskrankenhauses Otterndorf beim Altkreis Land Hadeln eingestellt. Mit der Kreisreform im August 1977 wurde er in den Dienst des Landkreises Cuxhaven übernommen. Seit 1987 hat Dr. med. Bühring die Funktion des Hygienebeauftragten im Kreiskrankenhaus Otterndorf wahrgenommen.

Bereits am 20.07.1993 konnte er das 25-jährige Dienstjubiläum begehen.

Herr Dr. med. Bühring hat mit seinen hervorragenden chirurgischen Kenntnissen und Leistungen - sozusagen mit sicherer Hand – Akzente gesetzt und prägend im Zusammenwirken mit den Chefärzten der Chirurgischen Abteilung – zunächst Dr. med. Faust und jetzt Dr. med. Böckenkamp – zu dem guten Ruf beigetragen, den das Kreiskrankenhaus Otterndorf bei Bürgern, Patienten und nicht zuletzt auch in der Ärzteschaft hat. Hervorzuheben ist neben seinem beruflichen Können seine außerordentliche Tatkraft und hohe Einsatzbereitschaft sowie die Aufgeschlossenheit im Umgang mit modernen chirurgischen Behandlungsmethoden in einer sich stetig verändernden medizinischen Entwicklung, wobei immer das Wohl und die gute Versorgung der Patienten im Vordergrund stand. In der Zusammenarbeit und seinem Wirken war er nach innen und nach außen stets kooperativ und konstruktiv.

Dr. med. Bühring hat sich mit all seinen Fähigkeiten und Kräften in den Dienst des Kreiskrankenhauses Otterndorf gestellt und hart gearbeitet. Dabei war er stets bescheiden, besonnen und zuverlässig. Seine Ruhe und Kompetenz übertrug sich auf Patienten und Mitarbeiter.

Kreisoberamtsrätin Sigrid Schnall begann ihren beruflichen Werdegang im April 1959 bei der Stadt Bielefeld mit einer Ausbildung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst. Nach erfolgreichem Abschluss der Laufbahnprüfung wurde sie zur Stadtinspektorin z. A. ernannt und in der Kämmerei der Stadt Bielefeld als Sachbearbeiterin beschäftigt. Im Jahre 1974 wurde sie auf eigenen Wunsch zum Altkreis Wesermünde versetzt und zur Prüferin im Rechnungsprüfungsamt berufen. Diese Funktion hat sie nach der Kreisreform im Jahre 1977 beim Landkreis Cuxhaven weiterhin ausgeübt.

Im Juli 1988 wurde Frau Schnall in das Schulverwaltungs- und Kulturamt umgesetzt. Dort leitete sie das Hauptsachgebiet Kultur. Mit ausgeprägtem kulturellen Interesse und Verständnis hat sie in diesem Bereich innovativ und gestaltend gewirkt und Akzente gesetzt. Als erster Frau in der Kreisverwaltung wurde ihr am 01.05.1989 die Funktion der Amtsleiterin und zwar für das Schulverwaltungs- und Kulturamt übertragen. Hier engagierte sie sich insbesondere für den Erhalt der Fahrbücherei, die Schaffung der Voraussetzungen zur Vergabe des Kulturpreises des Landkreises sowie für die Unterstützung der Aktivitäten in den kulturellen Einrichtungen des Landkreises.

Nach über 37 Dienstjahren in der allgemeinen Verwaltung hat Frau Schnall dann im Februar 1997 als Verwaltungsleiterin des Kreiskrankenhauses Land Hadeln in Otterndorf mit großer Leistungsbereitschaft eine neue Aufgabe und Herausforderung angenommen, die sich in Ablauf und Strukturen erheblich von einer behördlichen Tätigkeit unterscheidet. Sie hatte in ihrer Funktion maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Kreiskrankenhauses Otterndorf zu einer modernen leistungsfähigen Klinik. Während ihrer Dienstzeit wurden umfangreiche Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Neuerungen und Verbesserungen im Betriebsablauf durchgeführt. Frau Schnall hat als Verwaltungsleiterin und Mitglied der Krankenhausleitung sensibel und nachhaltig Verantwortung für das komplizierte Gefüge Krankenhaus getragen und sich stets sachkundig und mit vollem Einsatz in den Dienst des Hauses gestellt. Sie hat sich mit ihrem Krankenhaus identifiziert. Der gute Ruf des Kreiskrankenhauses Otterndorf in der Bevölkerung ist auch ihr Verdienst.

Tatkraft, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit zeichnen sie aus und haben ihre Tätigkeit stets begleitet. Damit endet eine über 45jährige beispielhafte, verdienstvolle und verantwortliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst.