25.03.2021

Veranstaltungen 2021 – Landkreis, Vereine und Verbände vereinbaren enge Abstimmung

Am vergangenen Mittwoch sind Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, Verbände und kreisangehörigen Kommunen mit Landrat Bielefeld und Mitgliedern des Krisenstabes in einer Videokonferenz zusammengekommen, um sich über die Möglichkeiten für Veranstaltungen in diesem Jahr abzustimmen. Fest steht bereits, dass Veranstaltungen mit Zuschauerbeteiligung in der ersten Jahreshälfte nach übereinstimmender Einschätzung der Beteiligten nicht möglich sein werden. Für den Sommer ist die weitere Entwicklung nur schwer einzuschätzen. Für die kommende Zeit wurde daher ein regelmäßiger Austausch vereinbart.

Die Corona-Pandemie hat dem weit überwiegenden Teil aller sportlichen und kulturellen Veranstaltungen schon im vergangenen Jahr einen Riegel vorgeschoben. Umso schwerer wiegt die Aussicht auf ein weiteres Jahr ohne Vereinsfeste, Konzerte und Sportveranstaltungen. Andererseits müssen große wie kleine Veranstaltungen frühzeitig geplant und organisiert werden. Ein eventueller Ausfall birgt in vielen Fällen ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko. Der Wunsch der Organisatoren nach Planungssicherheit ist daher sehr groß. Aus diesem Grund haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Verbände aus den Bereichen Sport und Kultur mit der Kreisverwaltung über die Möglichkeiten für die nächsten Monate und das weitere Vorgehen ausgetauscht.

Für die Monate April bis Juni werden öffentliche Veranstaltungen noch nicht möglich sein. „In Anbetracht der nach wie vor steigenden Fallzahlen wäre es fahrlässig, entsprechenden Plänen zuzustimmen“, gibt Landrat Bielefeld zu verstehen. Frustrationen der Ehrenamtlichen und unnötige Kosten sollten so vermieden werden.

Was ab Juli des Jahres möglich sein könnte, hängt neben der Entwicklung der Fallzahlen auch von dem Voranschreiten der Impfkampagne und den Erfahrungen mit Testkonzepten oder der Anwendung der LucaApp ab. „Je mehr Besucherinnen und Besucher erwartet werden, desto größer sind Planungsaufwand, Vorlaufzeit und finanzielles Risiko“, gibt der Landrat zu bedenken. „Für das erste Halbjahr sind große Veranstaltungen mit vielen Zuschauern daher nur schwer vorstellbar. Die Vermeidung von großen und unkontrollierbaren Menschenansammlungen wird in den kommenden Monaten oberstes Ziel bleiben müssen.“ Im Rahmen der Vorlage eines stimmigen Hygienekonzeptes sind rein sportliche Veranstaltungen nach vorheriger Prüfung gegebenenfalls möglich.

Viele Fragen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz an den Landkreis herangetragen haben, können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. So ist zum Beispiel offen, wann und unter welchen Voraussetzungen Sportveranstaltungen ohne Zuschauer möglich sein könnten. Daher wurde vereinbart, weiterhin in engem Austausch zu bleiben, um die zukünftige Entwicklung zu bewerten und Möglichkeiten abzustimmen. Ein nächstes Treffen ist bereits nach dem Osterfest geplant. Als Multiplikatoren werden die Vertreterinnen und Vertreter der Verbände die Ergebnisse jeweils in ihre Bereiche kommunizieren.

Wünsche einzelner Veranstaltungsorganisatoren zu konkreten Vorhaben sollen möglichst über die jeweiligen Verbände/Organisatoren mit ausreichenden zeitlichen Vorlauf über die E-Mail-Adresse gesundeitsamt@landkreis-cuxhaven.de an den Landkreis herangetragen werden.