14.04.2021

Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Ver-dienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Günter Weiß, Hemmoor

Mit Günter Weiß hat heute eine hoch engagierte Persönlichkeit aus Hemmoor das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Empfang genommen. In einer pandemiebedingt kleinen Feierstunde hat Landrat Kai- Uwe Bielefeld das Wirken von Herrn Weiß gewürdigt und ihm in Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Hemmoor, Lasse Weritz, und der Tochter des Geehrten, Dagmar Weiß-Deuter, diese besondere Anerkennung überreicht. „Günter Weiß setzte sich über vier Jahrzehntemit großer Hingabe in der Kommunalpolitik ein. Für seinen Berufsstand und die Freiwillige Feuerwehr war sein unermüdliches Engagement ebenso ein unschätzbarer Gewinn“, würdigt Bielefeld das Wirken des Geehrten.

Während seiner langjährigen politischen Tätigkeit hat sich der 86-jährige ehemalige Kommunalpolitiker für die Entwicklung der Stadt Hemmoor und der Samtgemeinde Hemmoor engagiert und war in zahlreichen politischen Ausschüssen tätig. Insbesondere die Förderung infrastruktureller Projekte, die Schulentwicklung und das Feuerwehrwesen lagen ihm am Herzen. Bereits seit 1960 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Warstade. Von 1965 bis 1991 war er Ortsbrandmeister und hat sich auch in dieser Funktion für verschieden Brauprojekte und für die Anschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen eingesetzt. Viele Jahre war er als Gemeindebrandmeister der Gemeinde Hemmoor, Stellvertretender Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hemmoor und Gefahrgutbeauftragter für die Samtgemeinde Hemmoor und des Landkreises Cuxhaven ehrenamtlich tätig. Seit 1991 ist Herr Weiß Ehrenortsbrandmeister.

Im Jahr 2017 wurde er zudem als einer von bisher sehr wenigen Menschen zum Ehrenbürger der Stadt Hemmoor ernannt. „In Hemmoor gibt es nur wenige Persönlichkeiten, die in diesem Maße als Vorbild dienen können“, betont Weritz. „Günter Weiß war immer zu 100 % im Einsatz und jederzeit ein wichtiger Ansprechpartner, dessen Standpunkte von großem Gewicht waren.“

Auch der Berufsstand profitierte vom Engagement des Fleischermeisters. 35 Jahre lang war er Obermeister der Fleischer-Innung Cuxhaven- Land Hadeln. In dieser Zeit hat er sich viele Jahre als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses um die Ausbildung des Nachwuchses gekümmert. Im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Cuxhaven- Land Hadeln war er ebenfalls vertreten. Mit der Verleihung des Ehrenobermeisterbriefs hat die Handwerkskammer Lüneburg-Stade diesen Einsatz im Jahr 2004 gewürdigt.

„Günter Weiß hat in seinem langjährigen ehrenamtlichen Wirken in beispielloser Weise zum Gelingen des Zusammenlebens beigetragen“, macht Bielefeld deutlich. „Das Verdienstkreuz ist eine der wenigen Möglichkeiten, dafür einmal öffentlich Danke zu sagen.“

Der Geehrte zeigt sich ob dieser Auszeichnung sichtlich gerührt. „Ich möchte mich herzlich bedanken für das, was mir heute zuteil wird“, sagt er und fügt hinzu: „Insbesondere bin ich meiner Familie zu großem Dank verpflichtet. In all den Jahren meiner ehrenamtlichen Tätigkeit haben meine Frau und meine Tochter mich stets unterstützt und mir den Rücken freigehalten.“

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird an Bürgerinnen und Bürger für besonderen Verdienste im politischen, wirtschaftlich-sozialen und geistigen Bereich verliehen. „Dies ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht“, macht Bielefeld deutlich.