22.08.2022

Vierte Impfung zum Teil auch nach durchgemachter Infektion empfehlenswert - Empfehlung gilt bereits für 60-Jährige

Wer aufgrund seines Alters oder einer Vorerkrankung zu einer Risikogruppe gehört und kurz nach einer Boosterimpfung mit dem Coronavirus infiziert war, sollte sich mit der Möglichkeit einer Auffrischungsimpfung beschäftigen. Darauf weist das Mobile Impfteam des Landkreises Cuxhaven unter Berufung auf die jüngsten Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) hin.

Bis vor kurzem bestand seitens der STIKO die Empfehlung, nach einer durchgemachten Infektion von einer zweiten Auffrischungsimpfung abzusehen. Diese Empfehlung hat die Kommission nun relativiert. Sofern sich Betroffene weniger als drei Monate nach ihrer dritten Impfung infiziert haben, wird ihnen empfohlen, trotz der Infektion eine vierte Impfung in Anspruch zu nehmen. Innerhalb dieser ersten Zeit nach der Boosterimpfung gehen die Experten der Kommission nicht von einer ausreichenden Schutzwirkung durch die Infektion aus.

Diese Empfehlung gilt für alle, für die aufgrund einer Vorerkrankung oder ihres Alters eine vierte Impfung generell empfohlen ist. Die Altersgrenze hat die STIKO dabei kürzlich herabgesetzt. Schon 60-Jährigen wird nun eine weitere Auffrischungsimpfung empfohlen.

Eine vierte Impfung ist dabei immer noch an vielen Stellen möglich. Das gilt selbstverständlich auch für Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen. Termine des Mobilen Impfteams werden an mehreren Orten im Kreisgebiet angeboten und sollen in den Herbstmonaten erneut ausgeweitet werden. Aktuelle Termine finden Sie unter https://www.landkreis-cuxhaven.de/Corona (Rubrik Impfungen) oder hier.