10.06.2022

Vollsperrung der L119 in Neuenwalde - Einschränkungen im Schulbusverkehr

Die L119 in Neuenwalde ist vom 13. bis zum 17. Juni ab der Einmündung in die Bederkesaer Straße voll gesperrt. Grund ist die Beseitigung einer Unterspülung und der damit verbundenen Schäden. Der überörtliche Verkehr wird über Ihlienworth, Neuenkirchen und Wanna umgeleitet. Bei der Schülerbeförderung kommt es zu Einschränkungen.

In Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfasernetzes ist es im Einmündungsbereich der Bederkesaer Straße zu Beschädigungen an der Abwasserdruckrohrleitung und dem Schmutzwasserkanal gekommen. In der Folge wurde der Kreuzungsbereich unterspült. Die entstandenen Schäden müssen umgehend behoben werden, um noch deutlich größere Schäden abzuwenden. Der Regenwasserkanal weist bereits Sandablagerungen auf. Auch eine Gewässerverunreinigung im Neuenwalder Verbindungskanal wurde schon nachgewiesen.

Die Landesstraße 119 muss daher kurzfristig ab der Einmündung in Richtung Bad Bederkesa voll gesperrt werden. Der Bauzeitraum ist von dem beauftragten Unternehmen Hoth Tiefbau GmbH vom 13.06. bis zum 17.06.2022 geplant. Eine Umleitung des überörtlichen Verkehrs ab Bederkesa wird über Ihlienworth, Neuenkirchen und Wanna eingerichtet.

Bushaltestelle „Hohe Luft“ wird nicht angefahren – „Heidkamp“ ist Ausweichhaltestelle

Bei der Schülerbeförderung kommt es während dieser Zeit zu Einschränkungen, da der Baustellenbereich von den Schulbussen nicht gefahrlos befahren werden kann. Die Bushaltestelle „Hohe Luft“ kann in der Folge nicht angefahren werden. Schülerinnen und Schüler, die üblicherweise an dieser Haltestelle einsteigen, müssen in der kommenden Woche auf die Haltestelle „Heidkamp“ ausweichen. Es ist damit zu rechnen, dass es bei der Schülerbeförderung zu Verzögerungen kommt.

Der Landkreis bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Familien um Verständnis.