18.06.2013

Waste factory 21

Recycling-Kunst zum Mitmachen für Schulen und Kindergärten
In der Zeit vom 19. August 2013 bis zum 6. September 2013 werden unter der Leitung von Sumie Frischmuth insgesamt 21 abfallpädagogische Mitmach-Workshops für Schulklassen und Kindergärten in der RE-ART-Halle in Ihlienworth angeboten. Die Teilnahme ist für die Schulkassen und Kitagruppen kostenfrei und es kann auf Antrag ein kleiner Fahrtkostenzuschuss gewährt werden. Der Projektname „waste factory 21“ spielt darauf an, dass wir derzeit im 21. Jahrhundert leben und darauf, dass im Jahre 1992 in Rio de Janeiro die Umwelt-Charta Agenda 21 verabschiedet worden ist.
Dank Fördermitteln aus dem Umweltbundesamt UBA konnten Sumie Frischmuth und ihr kleines Team neue Ideen für die Recycling-Kunst-Mitmachworkshops entwickeln: „wastecity“ eine Stadt aus Styropor und Pappe soll von den Schülern und Schülerinnen genauso kreiert werden wie „Zeitungshühner“ , ein Paradiesgarten aus Plastik oder „KlingKlang“-Musikinstrumente. Selbstverständlich dürfen alle Kinder vor Beginn der eigentlichen Workshops die neue Ausstellung RE-ART t(w)oo des Heidelberger Kurators Samuel J. Fleiner und deren Kunstwerke besichtigen und so Inspirationen für das eigene künstlerische Schaffen entwickeln.
Lehrkräfte und ErzieherInnen aus dem Landkreis oder der Stadt Cuxhaven, die ihre Klassen bzw. Gruppen für dieses besondere abfallpädagogische Kreativprojekt anmelden möchten, wenden sich bitte per email an die Kreisabfallberaterin Petra Vooth : p.vooth@landkreis-cuxhaven.de oder per Fax 04721/ 66-2538.