05.07.2013

Wenn Sie als Radfahrer geblitzt werden ... Mobiles Gerät misst Radverkehrsaufkommen auf dem Elberadweg

Seit Jahren ist der Elberadweg Spitzenreiter unter den deutschen Radfernwegen (Quelle: ADFC Radreiseanalyse 2013).

Geschätzte 150.000 Radfahrer sind jährlich zwischen dem sächsischen Schöna und dem Nordseeheilbad Cuxhaven unterwegs. Die Reisedauer der Fernradler beträgt im Schnitt 9 Tage und ihre Ausgaben belaufen sich auf 60,27 €/Tag (Quelle: ADFC Radreiseanalyse 2010).

Um bisherigen Prognosen, Hochrechnungen und eigenem Bauchgefühl reale Zahlen folgen zu lassen, wird eine so genannte Radzählstelle an verschiedenen Standorten des Elberadweges Daten erfassen. Stadt und Landkreis Cuxhaven kooperieren in diesem Zusammenhang mit der Koordinierungsstelle des Elberadweges Nord und werden von einem erfahrenen Projektteam unterstützt. Im Bereich von Stadt und Landkreis Cuxhaven erfolgt die Datenerhebung auf dem neu angelegten Radweg in Höhe des Landschaftsparks in Cuxhaven-Altenbruch. Für die Erfassung der passierenden Radler arbeitet das mobile Zählgerät mit einem Seitenradar.

Bei der Wahl des Zählstandortes ist es sehr wichtig, dass kein Autoverkehr die Radzählstelle passiert, damit tatsächlich nur die vorbeifahrenden Radfahrer erfasst werden. Dabei ist das Gerät so konzipiert, dass sowohl Radler, die in Richtung Cuxhaven unterwegs sind als auch Reisende Richtung Otterndorf erfasst werden können. Anke Fiedler, Fahrradtouristikerin bei der Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven, betont, dass die insgesamt vierwöchige Messung im Altenbrucher Bogen in diesem Sommer durch eine weitere Messung im Sommer 2014 ergänzt werden soll. Im nächsten Jahr wird dann die Messung durch eine Befragung der Radler vor Ort unterstützt. Mit den Auswertungen der übrigen Radzählstandorte am Elberadweg lassen sich so Nutzer- (Alltagsradverkehr, Tagestourismus, Übernachtungen) und Zielgruppen (Best-Ager, Familien, Singles) ermitteln.
Für die Auswertung der Daten wurden verschiedene Methoden entwickelt. Die Ergebnisse werden mit weiteren Angaben, wie der Tageszeit, Datum, Witterung oder auch Jahreszeit verknüpft. So können verschiedene Aussagen zum Radverkehr und zur herbeigeführten Wertschöpfung dargestellt werden. Anhand des Vergleichs mit den Messergebnissen anderer Regionen und Radfernwege lässt sich auch die Bedeutung für den Radverkehr in Stadt und Landkreis herleiten und dient als Argumentationshilfe für den Radwegeausbau, die Qualitätssicherung und zielgerichtete Marketingmaßnahmen.

Kontakt:
Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven