29.04.2014

Wer ist die fahrradfreundlichste Kommune Niedersachsens?

Der Landkreis Cuxhaven ist Teilnehmer am Wettbewerb „Fahrradfreundliche Kommune 2014“.

Der Landespreis wird jährlich von dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für vorbildliche Lösungen und Initiativen zur Erhöhung des Radverkehrsanteils in den Kommunen verliehen.
Erstmalig widmet sich der mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000,- Euro dotierte Wettbewerb dem breiten Thema „Fahrradtourismus“.

Bereits die einmalige Lage des Landkreises Cuxhaven zwischen Weser und Elbe mit direktem Zugang zum Weltnaturerbe Wattenmeer, die bei Radfahrern beliebte flache Landschaft, reine Luft und verkehrsarme Straßen sowie die kulturelle Vielfalt prädestinieren das Cuxland als Radwanderregion.

Eine weitere Stärke zieht der Landkreis im Fahrradtourismus aus der zentralen Koordinierungsstelle bei der Agentur für Wirtschaftsförderung, die sich für regionale und überregionale Kooperationen und Projektarbeit wie Eingliederung von E-Bike-Verleihsystemen oder Vernetzung von Fahrradservicestationen verantwortlich zeigt. Auch das umfassende Marketing, einschließlich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Qualitätssicherung des Radwegenetzes liegt in der Verantwortung der Agentur für Wirtschaftsförderung.

Ziel des Landkreises ist es, die Qualitätssicherung und ständige Optimierung der Routen und der entsprechenden Vermarktung zu verfolgen, um als überzeugende Radreise-Region auf dem in Deutschland hart umkämpften Markt anerkannt zu sein und somit eine Steigerung der touristischen Wertschöpfung vor Ort zu erzielen.

„Das fahrradtouristische Marketing des Cuxlandes steht mit der umfassenden Broschüre „Radwandern – Tipps & Touren“ auf fundiertem Boden. Mit einer jährlichen Auflage von 40.000 Stück erreichen wir Einheimische und Radtouristen aus ganz Deutschland gleichermaßen. Auch mit dem noch in diesem Jahr umzusetzenden Förderprojekt (Gesamtvolumen 556.100,-€) zur Optimierung des Radwegenetzes, unter anderem werden infrastrukturelle Maßnahmen wie der Bau öffentlicher Toiletten, Fahrradabstellanlagen sowie die Errichtung radtouristischer Informationstafeln umgesetzt, erhoffen wir uns zusätzliche Punkte in der Bewertung.

Außerdem sollte die in Kooperation mit unseren Gemeinden ab 2015 gesicherte einheitliche Kontrolle und Pflege des rund 1500 km ausgeschilderten Radwegenetzes einen guten Eindruck bei der Jury hinterlassen“, erläutert Anke Fiedler von der Agentur für Wirtschaftsförderung ihre Motivation für die Teilnahme an dem Wettbewerb.

Jurymitglieder sind Abgeordnete der im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien, Vertreter der kommunalen Spitzenverbände, des ADFC und Verkehrsexperten. Bewertungskriterien sind z.B. das Vorhandensein eines Radverkehrskonzeptes, die Radverkehrsinfrastruktur, Routen- und Serviceangebote und ihre Vermarktung sowie die Finanzierung und Förderung von Maßnahmen zur Attraktivierung des Radtourismus. Die für die Endrunde qualifizierten Kommunen werden vor Ort auch mit dem Fahrrad erkundet.

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier:

Kontakt:
Anke Fiedler