23.01.2006

"Dynamisches Feld rot blau"

von Günter Fruhtrunk Am Sonntag, 22. Januar 2006, hat Frau Augat-Deicke in einer Feierstunde im kleinen Kreis dem Vorsitzenden des Vereins von Freunden und Förderern des Studio A, Dr. Johannes Höppner, ein besonderes Geschenk überreicht.

Der Verein wird die Arbeit „Dynamisches Feld rot blau“ von Günter Fruhtrunk sodann als Dauerleihgabe in die Sammlung des Studio A Otterndorf, Museum gegenstandsfreier Kunst, Landkreis Cuxhaven geben. Frau Augat-Deicke ist die Witwe von Dr. Herbert Augat, der als Gründer des privaten Studio A Initialzündung für das Studio A in öffentlicher Trägerschaft gegeben hatte. Die von der Stifterin ausgewählte Arbeit aus dem Jahr 1963, 35,5 x 147 cm, Acryl und Kasein auf Pressholz, steht exemplarisch für das künstlerische Oeuvre des weltbekannten Künstlers.

Günter Fruhtrunk wurde 1923 in München geboren. Während des Krieges begann er seine künstlerische Laufbahn mit Landschaftsaquarellen. Durch Kontakte zu Willi Baumeister und Julius Bissier begann er sich der konkreten Kunst zu nähern, die fortan sein Oeuvre bestimmen sollte. Weltweite Anerkennung findet Fruhtrunk durch seine Teilnahme an der documenta IV, 1968. 1982 wählte der Künstler den Freitod. Zum Werk des Künstlers und seiner kunsthistorischen Bedeutung wird Klaus Staudt, Frankfurt, einen Vortrag halten.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung von Markus Huemer am 28. Januar  2006 wird das Studio A die Arbeit in der ständigen Sammlung der Öffentlichkeit vorstellen. Die Freude bei der Museumsleiterin Dr. Ulrike Schick über die Arbeit ist groß. Der schmale Ankaufsetat des Landkreises hätte eine derartige Anschaffung nicht zugelassen.

Das Foto mit dem Kunstwerk finden Sie hier:

Ein  Foto mit Herrn Dr. Höppner, Frau Dr. Schick, Frau Augat-Deicke und Prof. Staudt finden Sie hier:

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven