31.03.2017

Weser-Radweg mit 4 Sternen ausgezeichnet

Der Weser-Radweg ist am 9. März vom Allgemeinen Deutschen-Fahrradclub (ADFC) mit 4 Sternen als Qualitätsradweg ausgezeichnet worden.

Bereits seit vielen Jahren ist der Weser-Radweg als „die schönste Reise vom Weserbergland bis zur Nordsee“ bekannt. Mittlerweile zählt er zu den beliebtesten Radfernwegen Deutschlands (ADFC Radreiseanalyse 2016 und 2017. Um den Qualitäts- und Serviceansprüchen der Radtouristen zu genügen, wurden in den letzten Jahren systematisch die Anforderungen des ADFC an die Qualität von Radfernwegen durch Baumaßnahmen und den Abbau noch vorhandener Defizite erfüllt. Allein im Landkreis Cuxhaven wurden über 50 Standorte überprüft und neu beschildert. Als offizieller Kooperationspartner arbeitet Cuxland-Tourismus eng mit der Weser-Radweg InfoZentrale zusammen. Darüber hinaus veranlasst der Landkreis Cuxhaven eine jährliche Kontrolle aller Radfernwege um eine gleichbleibende Qualität zu sichern.

Die Bemühungen den Radweg „auf Vordermann zu bringen“ zahlten sich nun mit der offiziellen Zertifizierung durch ADFC aus.

Bildname: Übergabe der Auszeichnung Vier-Sterne-Radweg ITB Berlin 2017 (Freigegeben durch die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH)

Bildtitel: Auszeichnung des Weser-Radwegs als 4 Sterne Qualitätsradweg, ITB Berlin 2017
Personen von links nach rechts:
Caroline Ruh (Geschäftsführerin TourismusMarketing Niedersachsen), Martin Fahrland (Mittelweser-Touristik GmbH), Ulrich Syberg (ADFC Bundesvorsitzender), Olaf Lies (Niedersächsischer Minister für Wirtschaft), Petra Wegener (Weser-Radweg Infozentrale), Tjark Bartels (Landrat Landkreis Hameln-Pyrmont), Tina Wulf (Wirtschaftsförderung Wesermarsch), Christine Brandt (Agentur für Wirtschaftsförderung/Cuxland-Tourismus).

zum Bild in Originalgröße