05.08.2005

Ausbildungsbeginn am

01. August 2005 Neue Gesichter in der Kreisverwaltung sowie in zwei Einrichtungen des Landkreises: seit Montag haben zehn Nachwuchskräfte ihren Dienst aufgenommen und in sechs verschiedenen Berufsbildern ihre Ausbildung begonnen.
Der Verkauf des Krankenhauses in Otterndorf hinterließ auch auf diesem Sektor Spuren, da aus der Palette der Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis Cuxhaven drei Berufe weggefallen sind und so die Anzahl der Neueinstellungen geringer ist als die Jahre zuvor.
Traditionell verbringen alle neu eingestellten Auszubildenden die ersten Tage gemeinsam, um im Rahmen eines Einführungsseminars unter Begleitung von Ausbildungsleiterin Claudia Köhne-Wilhelm einen ersten Überblick über die Struktur, den Aufbau und die Aufgaben des Landkreises sowie einen Einblick in die Anforderungen durch die bevorstehende Ausbildung zu erhalten.
Am ersten Ausbildungstag stellten nach der Begrüßung durch den Ersten Kreisrat Günther Jochimsen alle vier Dezernenten ihre Aufgabenbereiche und die ihrer Ämter vor. Im Anschluss lernte die Gruppe die Funktionsträger (Personalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Vertrauensfrau der Schwerbehinderten sowie Gleichstellungsbeauftragte) kennen. Neben der Vereidigung der Beamtenanwärter/innen sowie der Verpflichtung der Auszubildenden stand noch ein Film über den „Landkreis, in dem wir leben“ auf dem Programm.
In den folgenden beiden Tagen führte eine Rundfahrt durch den Landkreis die Nachwuchskräfte über die Kreisstraßenmeisterei in Dorum zur Burg in Bad Bederkesa sowie nach Otterndorf zum Kreisarchiv und zum Kranichhaus-Museum. Außerdem waren die Feuerwehrtechnische Zentrale in Schiffdorf und das Hermann-Allmers-Heim in Rechtenfleth weitere Ziele der Fahrt. Daneben gab es neben der gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten des eigenen Ausbildungsberufes auch die Möglichkeit zum Kennen lernen: ein Grillabend aller Auszubildenden rundete das Programm ab.
Am Donnerstag folgte dann der erste Einsatz am zukünftigen Arbeitsplatz, nachdem die neuen Beschäftigten in der Verwaltung noch mit Informationen zum Thema „Der Arbeitsplatz im Kreishaus“ versorgt wurden. Im Oktober folgt dann der letzte Teil des Einführungsseminars, in dem Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag behandelt werden.
Neu eingestellt wurden:
Gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst: Taike Drigalski (Nordholz), Michael Kelle (Kührstedt-Alfstedt), Franziska Weiland (Cuxhaven)
Mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst: Franziska Scholz (Dorum)
Verwaltungsfachangestellte: Andre Meyer (Cuxhaven), Ann-Kathrin Meyer (Hollnseth), Anja Sorkale (Otterndorf)
Kauffrau für Bürokommunikation: Mareike Abbenseth (Lintig-Großenhain)
Bürokaufmann, BBS Cadenberge: Tim Albrecht (Cadenberge)
IT-System-Elektroniker: Markus von Rüsten (Cadenberge)
Straßenwärter, KSM Dorum: Florian Groeneveld (Odisheim)
Ein Foto finden Sie hier:
Erster Kreisrat Günther Jochimsen und Ausbildungsleiterin Claudia Köhne-Wilhelm begrüßen die neuen Nachwuchskräfte.
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven