23.07.2013

Zusätzliche Fördermittel für Unternehmen stehen zur Verfügung

Letzte Antragsmöglichkeit bis zum 30.09.2013

Die seit 2007 zur Verfügung stehenden Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Stadt und Landkreis Cuxhaven können noch bis Ende 2013 durch die Agentur für Wirtschaftsförderung (A.f.W.) bewilligt werden. Die letzte vorläufige Möglichkeit für interessierte KMU, dort einen Antrag einzureichen, ist der Stichtag am 30.09.2013. Zeit für die Umsetzung der Maßnahme haben die geförderten Unternehmen im Anschluss bis Ende 2014.

Durch den Erfolg des so genannten KMU-Programms ist es der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven gelungen, bei der NBank Hannover zusätzliche Mittel für den letzten Stichtag in unsere Region zu lotsen. Insgesamt stehen dadurch in diesem Jahr noch Fördermittel von annähernd 400.000 € als Investitionszuschuss zur Verfügung. Für den Erhalt eines Zuschusses verpflichten sich die Unternehmen im Gegenzug, neue Arbeitsplätze für mindestens fünf Jahre zu schaffen.

Die Ausgestaltung des zukünftigen KMU-Programms für die kommende EU-Förderperiode 2014 bis 2020 ist derzeit noch unklar. Unternehmen, die ggf. erst in den nächsten Jahren eine Investition ab 20.000 € tätigen möchten, wird deshalb empfohlen, sich bereits jetzt bei der Agentur für Wirtschaftsförderung zu informieren. Antragsberechtigt sind in der Regel Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel, Dienstleistungen und Gastronomie, nicht jedoch landwirtschaftliche Betriebe und Freiberufler wie Ärzte oder Anwälte.

Insgesamt ist das KMU-Programm 2007 bis 2013 bereits jetzt ein voller Erfolg. So wurden mit den bisher rd. 4 Mio. Euro Förderung Investitionen in Höhe von rd. 34 Mio. Euro ausgelöst, knapp 1.000 Dauerarbeits- und Ausbildungsplätze gesichert und darüber hinaus rd. 450 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen.

Alle Informationen zur Förderung sowie die Antragsvordrucke stehen zudem auf der Homepage www.afw-cuxhaven.de zum Download bereit. Das Team der A.f.W. Cuxhaven kann darüber hinaus telefonisch unter 04721-59960 mit Rat und Tat zur Seite stehen.