DIE 14 WICHTIGSTEN FRAGEN & ANTWORTEN

1. Wie melde ich mich an?

Einfach die Anmeldekarte ausfüllen und unterschrieben im Bus abgeben (bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben).

2. Wie viel kostet die Benutzung des Bücherbusses?

Für Kinder und Jugendliche ist die Ausleihe kostenlos; Erwachsene zahlen 5 € für 12 Monate.

Mehr Infos finden Sie unter Gebühren.

3. Wie oft kommt der Bücherbus?

Alle 14 Tage (außer in den Schulferien), nach einem festen Fahrplan an 120 Haltestellen im gesamten Landkreis.

4. Was gibt es alles im Bücherbus?

35.000 Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Hörspiele, CD-Roms, DVDs. Für Schulen gibt es Klassensätze und Themenkisten. Im Online-Katalog gibt es zusätzlich 20.000 digitale Medien.

5. Wie viele Medien darf ich ausleihen?

So viele, wie in vier Wochen gelesen/gehört werden können. Eltern und Lehrer dürfen die Ausleihanzahl und Medienart begrenzen/einschränken.

6. Wie lange darf ich die Medien ausleihen?

Bis zum übernächsten Haltetermin - auch über die Ferien.

7. Was mache ich, wenn ich nicht das Richtige im Bücherbus finde?

Sie können Medien, über Ihr Leserkonto, kostenlos vorbestellen und so im Katalog alle verfügbaren Medien abrufen. Der Bücherbus und die Bibliothek Otterndorf haben zusammen über 50.000 Medien. Per Fernleihe können wir für Sie spezielle Sachliteratur, gegen eine Gebühr von 2,50 €, bundesweit bestellen.

8. Was mache ich, wenn die Ausleihfrist nicht ausreicht?

Sie können die Ausleihfrist im Bücherbus oder telefonisch (Tel.: 04721 66-2149), per Mail oder über das Online-Leserkonto verlängern.

9. Kann ich auch zu einem anderen Haltepunkt kommen?

Ja, die Bücherbuskarte ist an allen 120 Haltestellen gültig sowie in der Bibliothek Otterndorf.

10. Kann ich meine Bücherbuskarte an Freunde ausleihen?

Nein, die Bücherbuskarte ist nicht übertragbar. Sie, bzw. der Erziehungsberechtigte haften für die entliehenen Medien.

11. Was mache ich, wenn ich eine Mahnung erhalten habe?

Die Medien und 2 € beim nächsten Haltetermin abgeben (wann und wo steht auf der Mahnung) oder die Leihfrist verlängern lassen.

12. Was mache ich, wenn ich meine Bücherbuskarte verloren habe?

Bitte Bescheid geben, um Missbrauch zu verhindern. Die Ersatzkarte kostet 5 €.

13. Was mache ich, wenn ich ein entliehenes Buch nicht wieder finde oder es beschädigt habe?

Sie können ein gleichwertiges Buch als Ersatz abgeben oder das verlorene/beschädigte bezahlen.

14. Wo finde ich die Telefonnummer, Internet- und Emailadresse des Bücherbusses?

Hier im Internet, auf unserem Flyer, der Bücherbuskarte oder im Telefonbuch unter: Landkreis Cuxhaven Kulturreferat. Die Kontakte unseres Teams finden Sie hier.

Weitere Fragen stellen Sie uns gerne persönlich.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme / Ihren Besuch

Ihr Fahrbüchereiteam