Seiteninhalt


22.06.2022

Genesenenportal wird zum Corona-Portal - Isolationsbescheinigung jetzt ebenfalls online verfügbar

Das Genesenenportal auf der Coronaseite des Landkreises heißt jetzt Corona-Portal, denn es wurde um eine wichtige Funktion erweitert: Wer eine Bescheinigung über seine Isolation aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus benötigt, kann auch diese zukünftig bequem online über das Corona-Portal selbst abrufen und ausdrucken. Der bisher notwendige E-Mail-Schriftverkehr entfällt damit.

Während ein Genesenennachweis schon seit längerem zum Ausdruck am heimischen PC abrufbar war, war dies bisher für Isolationsbescheinigungen nicht möglich. Diese mussten jeweils per E-Mail-Formular beim Gesundheitsamt beantragt werden, was bei hohem Fallaufkommen zum Teil zu langen Wartezeiten führte. Grund für dieses vergleichsweise aufwendige Verfahren war die bis Mai gültige Absonderungsverordnung des Landes, die zu viele Fallkonstellationen vorsah, um ein automatisiertes Verfahren anzubieten.

Die Absonderungsverordnung hat sich nun geändert. Nach einem Update des Portals ist damit für alle Betroffenen, die nach dem 7. Mai 2022 ein positives PCR-Ergebnis erhalten haben, eine Isolationsbescheinigung über das Corona- Portal des Landkreises (https://dienste.landkreis-cuxhaven.de/coronaportal) online abrufbar.

Wer vor dem 7. Mai 2022 positiv auf das Corona-Virus getestet wurde und eine entsprechende Bescheinigung benötigt, verwendet bitte weiterhin das E-Mail-Formular, dass auf der Corona-Seite des Landkreises (https://www.landkreis-cuxhaven.de/Corona) unter der Rubrik Formulare zu finden ist.


Bild: wenige Schritte und ein Smartphone oder PC reichen zukünftig aus, um die Isolationsbescheinigung zu erhalten.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven