18.06.2015

3. Treffen der Projektgruppe "ÖPNV+Rad"

Auf der Agenda des 3. Arbeitstreffens der Projektgruppe standen mögliche Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Buslinie 525 (Bremerhaven – Bad Bederkesa). Sie könnten gemeinsam mit der geplanten Aufwertung der Endhaltestelle „Zum Hasengarten“ zu einer rad+bus.STATION umgesetzt werden. Da es sich vorwiegend um betriebliche Maßnahmenvorschläge handelte, war der Teilnehmerkreis auf Vertreter der Kreisverwaltung, die zuständigen Verkehrsunternehmen und den Gutachter PTV begrenzt.

Diskutiert wurden u.a. eine veränderte Linienführung der Linie 525 im Bereich Langen sowie im Stadtgebiet von Bremerhaven, die neben kürzen Fahrzeiten und einer Verbesserung der Pünktlichkeit auch auf eine umsteigefreie Anbindung der Bremerhavener Innenstadt abzielt. Vor einer möglichen Umsetzung muss zunächst jedoch geprüft werden, welche Auswirkungen die Maßnahme auf die Verbindung der beiden Teilzentren in der Stadt Geestland hat.

Vereinbart wurde aber, Fahrgästen der Linie 525 ab der kommenden Sommersaison eine erweitere Möglichkeit zur Fahrradmitnahme an Wochenenden zu bieten. Noch nicht entschieden, in welcher Form des erfolgen kann. In der Überlegung sind größere Aufstellflächen für Fahrräder in den Bussen oder das Mitführen eines Fahrradanhängers.

Als wenig erfolgversprechend wurde hingegen die Einführung spezieller Tarifangebote für die kombinierte Nutzung von Fahrrad/Pedelec und ÖPNV auf der Linie 525 eingeschätzt. Hier bieten die Regularien des Verkehrsverbunds Bremen-Niedersachen (VBN) leider nur wenig Spielraum.