18.12.2014

Mit Rückenwind zu neuen rad+bus.STATIONEN - Pilotprojekt Rad+ÖPNV des Landkreises Cuxhaven startet 2015 im Raum Bederkesa

Der Landkreis Cuxhaven ist mit dem Teilprojekt „Erstellung eines integrierten, verkehrsübergreifenden Mobilitätskonzepts“ an dem Leitprojekt „Demographie und Daseinsvorsorge“ der Metropolregion Hamburg beteiligt.

Im Rahmen des Projekts des Landkreises ist vorgesehen, ein Pilotprojekt zu starten und möglichst in der Region zu etablieren.

Aus der Status-Quo-Analyse wurden drei Maßnahmenvorschläge entwickelt:

• Optimierung von AST-Verkehren inklusive gemeindeübergreifender Angebote
  • Förderung der Kombination von ÖPNV und Radverkehrs
  • Aufbau einer kreisweiten Mobilitätszentrale.

Als wirklich neuen und in der Region einmaligen Ansatz wurde vom Landkreis Cuxhaven und den Vertretern der Gemeinden die Kombination Rad + ÖPNV bewertet, was zu der Entscheidung geführt hat, im Raum Bederkesa ein entsprechendes Pilotprojekt zu starten.
Die Wahl für ein Projekt für innovative Mobilität fiel auf Bederkesa, weil die Stadt Geestland mit der Buslinie 525 von Bad Bederkesa nach Bremerhaven zwar ein attraktives ÖPNV-Angebot hat, aber die umliegenden Orte über kein ÖPNV-Angebot außerhalb der Schulzeiten verfügen. Von der Linie 525 profitieren vor allem die Orte Bad Bederkesa und Drangstedt. Ein AST-Angebot, das anderen Orten in der Samtgemeinde als Buszubringer dienen könnte, gibt es bislang nicht. Ebenso fehlt ein Verkehrsangebot auf der Schiene.

Es soll daher nun erprobt werden, wie sich der Zugang zur Buslinie 525 mithilfe von Fahrrad und Pedelec verkürzen lässt. Dabei hat das Pedelec mit seinem elektrischen Antrieb gegenüber dem Fahrrad einen deutlichen größeren Aktionsradius. Eine zentrale Maßnahme wird der Ausbau von vier Bushaltestellen an den Knotenpunkten des Radwegenetzes zu „bus+rad.STATIONen“ sein. Diese sollen u. a. mit diebstahlsicheren Radabstellanlagen ausgestattet werden. Auch über ein Pedelec-Verleihsystem für Bürger und Touristen wird bereits nachgedacht. Besondere Tarife in Kombination mit dem ÖPNV sowie Serviceangebote und Mitmachaktionen rund um Fahrrad und Pedelec sollen das Angebot abrunden. Von den Erfahrungen im Pilotprojekt sollen dann auch andere Gemeinden im Kreisgebiet profitieren.

Rückenwind für die Entscheidung für dieses Projekt Rad+ÖPNV brachte eine Fachexkursion ins Münsterland zum Pilotprojekt „STmobil“. In der Gemeinde Mettingen bei Osnabrück wird seit zwei Jahren erfolgreich erprobt, wie sich Pedelecs und Schnellbus tariflich und räumlich miteinander verknüpfen lassen. Beim Kauf eines MobilAbos stellt das Verkehrsunternehmen ihren Fahrgästen ein Leih-Pedelec zur Verfügung, u. a. für die Fahrt zur Haltestelle. Sichere Abstellanlagen ergänzen das Angebot und führten zu deutlich gestiegenen Nutzerzahlen quer durch alle Altersklassen. Denn mit Schulungen werden auch ungeübte Fahrer, wie beispielsweise Senioren, an das Pedelec herangeführt.

Bildunterschrift: Exkursion Mettingen am 20.11.2014, Halt an einer Rad-Bus-Station, das Foto in hoher Auflösung erhalten Sie hier (6 MB)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Landkreises Cuxhaven:

www.landkreis-cuxhaven.de
Wirtschaft & Tourismus / ÖPNV / Mobilitätskonzept
Ansprechpartnerin: Gabi Kasten, Landkreis Cuxhaven, Stabsstelle ÖPNV, Tel. 04721 66-2443, E-Mail: g.kasten(at)landkreis-cuxhaven.de .