Seiteninhalt

Gemeindeübergreifende AST-Verkehre

Dass AST-Angebote nicht an Gemeindegrenzen enden müssen, zeigen bereits die bestehenden Angebote zwischen Hagen im Bremischen und Beverstedt bzw. Lübberstedt sowie zwischen Loxstedt und Bremerhaven. Wie sich gemeindeübergreifende AST-Verkehre auch im nördlichen Kreisgebiet umsetzen ließen, wurde am Beispiel einer durchgehenden AST-Bedienung zwischen der Stadt Cuxhaven, der Samtgemeinde Land Hadeln und der Samtgemeinde Am Dobrock aufgezeigt. Hier wäre mit überschaubaren Ergänzungen beim Fahrtenangebot eine Verknüpfung der bestehenden AST-Verkehre möglich.

Eine ausführliche Beschreibung des Vorhabens finden Sie hier:
® Vorhabenbeschreibung Gemeindeübergreifendes AST

Ob und welche der Maßnahmenvorschläge umgesetzt werden können, soll nun im Rahmen der kontinuierlich durchgeführten Fahrplananpassungen geprüft werden. Maßgebend hierfür ist neben der Klärung der Finanzierungsmöglichkeiten auch der tatsächliche Bedarf für solche Angebote.