Regionale Mobilitätszentrale
Mit der zunehmenden Zahl von Mobilitätsangeboten steigt auch der Bedarf nach Information und Koordination, vor allem dann, wenn Nutzer verschiedene Verkehrsmittel miteinander kombinieren möchten. Eine Regionale Mobilitätszentrale kann diese Aufgabe übernehmen und verkehrsmittelübergreifende Informationen bereitstellen und Angebote wie Akteure koordinieren.
Eine ausführliche Beschreibung des Vorhabens finden Sie hier:
® Vorhabenbeschreibung Mobilitätszentrale
Der Landkreis beabsichtigt, das Thema gemeinsam mit den ÖPNV-Verkehrsunternehmen anzupacken. Vorgesehen ist ein schrittweiser Ausbau der Cuxland InfoLine zu einer Regionalen Mobilitätszentrale, u.a. durch Erweiterung der Informationsangebote und die Übernahme neuer Aufgaben, wie z.B. die kreisweite Entgegennahme und Weiterleitung von Anmeldungen für AST-Fahrten. Ein Themenworkshop im Rahmen des Projekts beschäftigte sich bereits schwerpunktmäßig mit den konkreten Anforderungen an eine Mobilitätszentrale.