02.03.2022

Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Vertriebene gesucht

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine sucht der Landkreis Cuxhaven Gastfamilien, die geflüchtete Kinder und/oder Jugendliche vorübergehend bei sich aufnehmen.

Das Jugendamt des Landkreises Cuxhaven bereitet sich darauf vor, aus der Ukraine fliehende und nach Schutz suchende minderjährige Flüchtlinge, im Landkreis Cuxhaven in Einrichtungen, Wohngemeinschaften oder auch Gastfamilien unterzubringen. Vorrangiges Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen Schutz zu bieten und die Versorgung sicherzustellen. Aber auch die Familienzusammenführung ist eine eng damit verbundene Aufgabe.

Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes sucht daher Gastfamilien, die ausreichend Platz zur Verfügung haben, einen jungen Menschen in den Alltag integrieren können, ein Interesse für andere Kulturen haben und jungen Vertriebene vorübergehend ein Zuhause geben wollen.
Auf die Gastfamilien wartet eine große Aufgabe: Die Jugendlichen werden mit größter Voraussicht traumatische Erlebnisse bei der Flucht aus dem Heimatland erfahren haben und werden unter Umständen unter psychosomatischen Störungen wie Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen oder unerklärlichen Bauchschmerzen leiden. Die Kinder und Jugendlichen haben aufgrund ihrer Fluchterfahrung eine hohe Eigenständigkeit, daher bedarf es toleranter Gastfamilien mit pädagogischem Geschick und Einfühlungsvermögen.

Auch wenn nicht jeder Jugendliche dazu geeignet ist, so sind doch manche in Gastfamilien gut aufgehoben. Gastfamilien müssen dem Kind/Jugendlichen ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen können, sollten Zeit haben und in wirtschaftlich stabilen Verhältnissen leben.

Die Angebote und Möglichkeiten von Gastfamilien können individuell variieren. Daher ist es zur Abklärung der Rahmenbedingungen, Beweggründe, Wünsche und vielleicht auch Vorbehalte wichtig, mit dem Pflegekinderdienst in den direkten Kontakt zu kommen. Hierbei werden auch die persönlichen und räumlichen Verhältnisse betrachtet sowie Möglichkeiten der Unterstützung besprochen. Erforderlich sind außerdem ein erweitertes Führungszeugnis und ein ärztliches Attest. Zur Vorbereitung auf ihre Aufgabe werden die Gastfamilien geschult.

Bei Fragen und Interesse können sich Familien an den Fachgebietsleiter des Pflegekinderdienstes, Herrn Karau, Tel: 04721 66-2864 wenden.