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Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Ansprechpartnerinnen:

Telefon: 04751 97877-19
Fax: 04721 66-270744
E-Mail: b.thielebeule(at)landkreis-cuxhaven.de
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Telefon: 04751 97877-17
Fax: 04751 97877-20
E-Mail: j.kuppe(at)landkreis-cuxhaven.de
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Fachberatung für Kindertagesstätten im Landkreis Cuxhaven

Wir leisten personen-, organisations- und prozessorientierte Beratung und Unterstützung für Träger, Leiterinnen und Leiter, Erzieherinnen und Erzieher in kommunalen Kindertageseinrichtungen und sorgen für eine netzwerkorientierte Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen (z.B. Jugendamt, Grundschule, Erziehungsberatungsstellen, Niedersächsisches Kultusministerium etc.).

Zu unseren Hauptaufgaben gehören u.a.

  • Kindertageseinrichtungen und ihr pädagogisches Personal zu qualifizieren und zu beraten, in pädagogisch-inhaltlichen Bereichen, bei Einzelfallarbeit sowie bei der Zusammenarbeit in der Einrichtung
  • Qualitätsleitlinien und pädagogische Konzeptionen zu erarbeiten,
  • Qualitätsentwicklungsprozesse zu initiieren und zu unterstützen sowie
  • Anliegen und Ziele der jeweiligen Träger zu kommunizieren und mitzugestalten.

Wir bewegen uns innerhalb eines sozialen Raumes, der sich durch unterschiedliche Interessen und Ziele der jeweiligen kommunalen Träger, der Kindertageseinrichtungen, des pädagogischen Personals und der Beraterinnen und Berater selbst auszeichnet. Zudem ist Fachberatung auch für strukturelle, organisatorische und allgemeine verwaltungsbezogene Aufgaben zuständig, die z.B. innerhalb von Dienstaufsicht, baulichen und finanziellen Bedarfsplanungen und Leistungen liegen.

Zu eines unserer zentralen Aufgaben gehört es, den Einrichtungen einen Zugang zu den einzelnen Bildungsbereichen zu verschaffen und so eine Umsetzung in die Praxis zu ermöglichen. Dies erfolgt durch:

  • Beratung zu Fort- und Weiterbildungen,
  • Gestaltung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsangeboten,
  • Gestaltung und Reflexion von Lern- und Entwicklungsprozessen,
  • Beratung bei inhaltlichen Fragestellungen zum Bildungsplan und dem zugrunde liegenden Bildungsverständnis, zu Bildungsbereichen und Bildungsprozessen,
  • Klären von Motivationen, Interessen, Bedürfnissen und Zielen Einzelner oder von Gruppen,
  • Moderation und Beratung bei auftretenden Konflikten und Widerständen,
  • Ressourcenaktivierung,
  • Sicherstellung von Austausch und Kommunikation sowie
  • Sicherstellung von Selbst- und Fremdevaluation