Seiteninhalt


08.05.2023

Großes Unterstützungsangebot der Cuxländer - Jugendamt bedankt sich und sucht Gastfamilien für Kinder aus aller Welt

Vor ungefähr einem Jahr brach der Krieg in der Ukraine aus. Das Jugendamt startete damals einen Aufruf an die Bevölkerung zur Unterstützung als Pflegefamilien. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Cuxlandes öffneten sofort Herz und Tür.

Als vor einem Jahr der Krieg in der Ukraine ausbrach, reagierten im Landkreis Cuxhaven zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit spontaner Hilfsbereitschaft in allen Bereichen. Schnell war klar, dass eine Flüchtlingswelle auch das Cuxland erreichen würde. Aber wer würde kommen? Wie müsste die Hilfe aussehen?

In dieser Zeit suchte das Jugendamt des Landkreises Cuxhaven per Aufruf, auch über die lokale Presse und bei einer Infoveranstaltung, kreisweit Familien, die bereit wären, gegebenenfalls allein ankommende Kinder oder Jugendliche auf Zeit bei sich aufzunehmen. „Die Resonanz, uns zu unterstützen, war bei der Bevölkerung innerhalb sowie außerhalb des Landkreises Cuxhavens enorm groß“, erinnert sich Oliver-Carsten Karau, Leiter des Fachgebietes Pflegekinderdienst, Kindertagespflege und Jugendschutz aus dem Jugendamt des Landkreises Cuxhaven. Viele Familien waren bereit, unbegleitete Kinder und Jugendliche aufzunehmen, sowie Wohnraum und Sachleistungen zur Verfügung zu stellen.

Kinder kamen, aber in Begleitung ihrer Mütter oder anderer Verwandter und durch die gute Vernetzung und die Fürsorge der Ukrainer untereinander, ist es bis heute nicht notwendig geworden, ein ukrainisches Kind in eine Pflegefamilie zu vermitteln.
Eindrucksvoll zurückgeblieben ist jedoch die Erinnerung an die erlebte Offenheit. An dieser Stelle möchte der Landkreis Cuxhaven, insbesondere das Team des Pflegekinderdienstes des Jugendamtes sich noch einmal bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die spontan ihre Hilfe angeboten und ihre Häuser geöffnet haben

Der Bedarf an Gastfamilien für unbegleitete Minderjährige aus anderen Nationen ist nach wie vor vorhanden. Das Jugendamt möchte alle Personen, die bereit sind ein minderjähriges Kind, welches ohne erwachsene Bezugsperson nach Deutschland gekommen ist, bei sich übergangsweise aufzunehmen, bitten sich bei Oliver-Carsten Karau, Telefon: 04721 66-2864, E-Mail: o.karau@landkreis-cuxhaven.de zu melden.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven