Seiteninhalt
Digital-Abo der Fahrbücherei im Nikolausstiefel oder unterm Weihnachtsbaum 30.11.2020

Digital-Abo der Fahrbücherei im Nikolausstiefel oder unterm Weihnachtsbaum

Auf vielen Weihnachtswunschzetteln wird auch in diesem Jahr ein E-Reader stehen, denn dieses turbulente Jahr hat gezeigt, wie wichtig digitale Möglichkeiten sein können.

Die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven musste, wie viele andere, zweimal in den Lockdown gehen und den Bücherbus in der Garage lassen. Termine und Veranstaltungen wurden gestrichen, Hygienekonzepte und Strukturen mussten erarbeitet und geändert werden. Es wurden Lesetaschen mit über 30.000 Vorbestellungen gepackt und aus dem Bücherbus herausgereicht.

Zum Glück gehört die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven dem Verbund Onleihe-Niedersachsen an. Die Leserinnen und Leser haben mit einem gültigen Leseausweis kostenlosen Zugriff auf ein umfassendes Angebot von aktuellen Bestsellern, Romanen, Krimis, Sachbüchern, Kinder- und Jugendbüchern, Tageszeitungen und Magazinen.

Viele der Nutzerinnen und Nutzer haben in dieser büchereilosen Zeit die digitale Ausleihe erstmals ausprobiert und kennengelernt. Gleichzeitig konnte die Fahrbücherei neue Leser durch diesen Service gewinnen.

Ein perfektes Geschenk zum Nikolaus oder zu Weihnachten ist neben dem gewünschten E-Reader eine Lesekarte der Fahrbücherei und damit der Zugang zur Onleihe mit über 145.000 digitalen Medien. Das Team der Fahrbücherei stellt in diesem Jahr noch bis zum 22.12.2020 Leserausweise mit Digital-Abo als Weihnachtsüberraschung aus.
Infos unter Tel.: 04721 66-2149 und www.bücherbus.info.