Seiteninhalt
Fahrbücherei erhält für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel 31.05.2017

Als die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven im Februar 2014 als erste Fahrbücherei im Land Niedersachsen das Gütesiegel „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ erhielt, waren Freude und Erleichterung groß.

Dass jetzt, nach drei Jahren, die Re-Zertifizierung mit einem noch besseren Ergebnis gelungen ist, zeigt, dass die Fahrbücherei auch die steigenden Anforderungen über die Jahre hinweg bravourös gemeistert hat.

Die mehr als 1000 Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen erfüllen mit ihren Leistungen und Angeboten in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales wichtige Funktionen in jeder Kommune, und sie tragen auf vielfältige Weise zur Lösung gesellschaftlicher Aufgaben und Fragestellungen bei. Vor dem Hintergrund einer sich rasant weiter entwickelnden und verändern den Medienwelt und angesichts ständig steigender Nutzererwartungen an diese am meisten genutzten öffentlichen Einrichtungen, gewinnt der Aspekt systematischer Qualitätsorientierung und -entwicklung im Arbeitsbetrieb Öffentlicher Bibliotheken einen immer höheren Stellenwert.

Die niedersächsische Landesregierung hat deshalb zusammen mit der kommunalen Büchereizentrale Niedersachsen das Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren »Bibliothek mit Qualität und Siegel« initiiert. Damit wurden erstmalig verbindliche Standards für die Ausstattung und Angebote sowie einheitliche Qualitätsmerkmale für Öffentliche Bibliotheken festgelegt.

Vorrangige Ziele des gesamten Zertifizierungsverfahrens sind es, die interne Organisationsstruktur in Bibliotheken zu optimieren und qualitativ gesicherte Dienstleistungen für den Nutzer zu erreichen. 34 niedersächsische Öffentliche Bibliotheken wurden bisher zertifiziert.

Grundlage für das Zertifizierungsverfahren ist ein von einer Facharbeitsgruppe erstellter Kriterienkatalog der bewusst darauf verzichtet, allgemeine und an anderer Stelle abgefragte Leistungskennzahlen wie Medienumsatz oder Besucherzahlen zum Maßstab zu nehmen. Stattdessen wurde sich auf Organisation und Management, Ziele und Zielgruppen, Angebot und Service, Ressourcen, technische Ausstattung, Kommunikationsstrukturen und Erscheinungsbild konzentriert.

Das Team der Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven hat sich, unter der Leitung von Diplom–Bibliothekarin Katrin Toetzke, diesem Verfahren erneut unterzogen und 46 der 47 Qualitätsanforderungen nach dem Kriterienkatalog erfüllt. Die Fahrbücherei hat damit wieder einmal nachgewiesen, dass sie qualitätsvolle Bibliotheksarbeit leistet und ist nun berechtigt das Gütesiegel „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ für weitere drei Jahre zu tragen.

Einziger Kritikpunkt der Auditoren sind die zu kurzen Öffnungszeiten an den einzelnen Haltestellen. In der Beurteilung heißt es: „Da die Kapazität des einen Bücherbusses in Verbindung mit dem Personal voll ausgeschöpft ist, kann hier nur eine Lösung mit einem zweiten Bücherbus angestrebt werden. Hier sei insbesondere auf den wichtigen sozialen Beitrag verwiesen, der durch den Kontakt mit den Kunden einen unschätzbaren Wert darstellt und auch im Hinblick auf den demografischen Wandel und älteren Bevölkerung immer wichtiger wird.“

Die Auditoren stellen aber auch klar, dass die vorhandenen Ressourcen zu Gunsten der vielen Leserinnen und Leser optimal genutzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Landrat Kai-Uwe Bielefeld, Kulturreferatsleiter Jürgen Rüther, Kreisrat Friedrich Redeker und Fahrbüchereileiterin Katrin Toetzke.

Infos unter www.bz-niedersachsen.de und unter www.bücherbus.info

Hier können Sie sich das Bild in Originalgröße herunterladen. 

Autor: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven, 31.05.2017