10.02.2022

Erneuerung der Kreisstraße 65 in Hymendorf beginnt - Informationsveranstaltung für die Anwohner

Die Aufträge sind erteilt – bald kann es losgehen: Am 28. Februar 2022 wird mit der dringend notwendigen Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Hymendorf begonnen. Die Kreisstraße 65 muss dafür jedoch voll gesperrt werden. In einer Informationsveranstaltung am kommenden Dienstag werden die Anlieger und alle weiteren Betroffenen über die Details dieser Baumaßnahme informiert.

Ziel der Maßnahme ist die nachhaltige Erneuerung der kompletten Fahrbahn. Auf ca. 3.700 m Länge müssen dafür in voller Fahrbahnbreite alle Asphaltschichten einschließlich der ungebundenen Tragschichten ausgebaut werden. Darauf folgt ein vollständiger Neuaufbau der Fahrbahn mit stabilisierenden Geozellen, Schottertragschichten und neuem Asphaltoberbau.

Ohne zeitweise Belastungen für die Anwohnenden ist ein derart umfangreiches Vorhaben leider nicht realisierbar. Nur unter Vollsperrung der Kreisstraße können die Arbeiten durchgeführt werden. Von der Einmündung Waldweg / Zum Plietenberg bis zur Kurve Hymendorfer Chaussee ist vom 28. Februar an ein Durchgangsverkehr nicht mehr möglich. Nach derzeitiger Einschätzung wird mit einer Bauzeit von ca. 6 bis 8 Monaten gerechnet.

Der Anliegerverkehr richtet sich nach dem Baufortschritt. Vorgesehen ist der Ausbau in drei Bauabschnitten. Innerhalb des jeweiligen Bauabschnittes sollen 50 m bis 70 m lange Teilabschnitte bearbeitet werden, um die Beeinträchtigungen der Anliegergrundstücke so gering wie möglich zu halten. Während dieser Teilabschnitt-Erneuerungen soll die Erreichbarkeit der Grundstücke für die Anlieger zumindest fußläufig gewährleistet sein.

Am Dienstagabend soll eine Informationsveranstaltung alle Betroffenen auf die anstehenden Behinderungen vorbereiten und Raum für Fragen geben. Da die Kapazitäten der Veranstaltungsräume in Hymendorf pandemiebedingt nicht ausreichen, muss dafür auf den Lindenhofsaal in Langen ausgewichen werden. Zusätzlich zu dieser Veranstaltung wird über die gesamte Bauzeit eine regelmäßige Sprechstunde vor Ort angeboten. Dort können sich Anwohnerinnen und Anwohner einmal wöchentlich zum aktuellen Bauablauf informieren und persönliche Betroffenheiten abklären.

Verkehrsteilnehmern empfiehlt der Landkreis, den Baustellenbereich in Hymendorf wenn möglich weiträumig über das Dreieck BAB A 27 / L 118 (Debstedt - Neuenwalde) - L 120 (Drangstedt – Bad Bederkesa) zu umfahren, da während der Bauzeit mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss.

Informationsveranstaltung:

15. Februar 2022 um 19:00 Uhr
Ohldorpsweg 1a (Lindenhofsaal)
27607 Geestland

Hinweis: Für den Einlass gilt die 3G-Regel, sowie die durchgängige Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Erforderlich ist ein Impf-, Genesenen- oder offizieller Test-Nachweis über einen höchstens 24 Stunden zurückliegenden Schnelltest oder einen maximal 48 Stunden zurückliegenden PCR-Test.