Seiteninhalt

Deichverband Land Wursten

Der Deichverband Land Wursten unterhält den rechten Weserdeich, der nördlich der Landesgrenze Bremerhaven (Bremen) / Niedersachsen beginnt und sich fortzieht bis einschließlich der Deich vor Arensch und Berensch.

Geschäftsstelle:
Deichverband Land Wursten, Schulstraße 1, 27616 Beverstedt
Telefon 04747 / 87396-0

Aktuelles:

Der Deich zwischen Bremerhaven und Cuxhaven hat zwar auf ganzer Länge seine Sollhöhe, der Abschnitt zwischen Solthörn und dem Dorumer Hafen muss aber dennoch in naher Zukunft verstärkt werden, weil die Außen- und Binnenböschung des Deiches zu steil sind die Deichkrone nicht die Mindestbreite von 3,00 m aufweist.

Ferner bereitet der große Priel vor Solthörn dem Deichverband Sorge. Er wird ständig größer und verlagert sich mehr und mehr auf die Küste zu. Dieser Tendenz muss entgegengewirkt werden. Der Deichverband plant deshalb eine neue große Seebuhne in diesem Bereich zu bauen. Die Buhne wird ca. 425 m lang. Der Deichverband geht davon aus, dass das Land die erforderlichen Küstenschutzmittel in Höhe von ca. 2.750.000 Euro im Jahr 2011 zur Verfügung stellt.

Auch in Zukunft wird der Deichverband mit großem finanziellem Aufwand die Lahnungsfelder im Bereich von Wremen und Padingbüttel unterhalten. Die Lahnungsfelder bewirken durch Sedimentation ein Auflanden des Wattes. Es entsteht nach und nach neues Vorland. Mit jeder Tide werden kleine Bodenpartikel in das Lahnungsfeld gespült. Dieser aus ökologischer Sicht sehr wertvolle Biotop bietet nicht nur seltenen Tieren und Pflanzen einen geeigneten Lebensraum, er schützt überdies auch die unbefestigte Uferkante vor weiteren Abbrüchen. Bis das so entstehende Vorland seine Aufgabe als Uferschutz aber erfüllen kann, bis es die entsprechende Höhe erreicht hat, vergehen viele Jahre. Der Auflandungsprozess wird künstlich durch Grüppungen beschleunigt. Der Deichverband wird deshalb auch in diesem Jahr mit erheblichem finanziellen Aufwand des Landes die Lahnungsfelder bearbeiten lassen.

Die folgenden Aufnahmen zeigen die Lahnungsfelder vor Padingbüttel in ihren unterschiedlichen Endwicklungs- und Bearbeitungszuständen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zum Deichverband finden Sie unter: http://www.wabo-wem.de  



 

Autor: Hartmut von Häfen