04.08.2020

Verabschiedung des Ausbildungsjahrganges 2017-2020 beim Landkreis Cuxhaven

Insgesamt legten in diesem Jahr acht Auszubildende in fünf verschiedenen Ausbildungsgängen ihre Abschlussprüfungen ab.

Darüber hinaus haben zehn bereits beschäftigte Mitarbeiter des Landkreises Cuxhaven den Angestelltenlehrgang I bzw. II bestanden.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierten dazu Landrat Kai-Uwe Bielefeld sowie die Ausbildungsleitung Dennis Evers und Birte Helk.

Hervorzuheben ist in diesem Jahr die besondere Situation während des Abschlusslehrganges aufgrund der Corona Pandemie. Die Auszubildenden und die Kolleginnen und Kollegen mussten sich in den letzten Monaten im Selbststudium bzw. im Home-Learning auf ihre Prüfungen vorbereiten.
Trotz der besonderen Umstände kann eine erfreuliche Bilanz gezogen werden. Zehn Absolventen beendeten die Ausbildung oder ihren Lehrgang mit der Note „gut“.
Mit freundlicher Unterstützung der Agentur für Wirtschaftsförderung konnte den fertig gewordenen Kollegen eine „Geschenktasche“ mit vielen nützlichen Dingen im Landkreis Design überreicht werden.

Das duale Studium/ den Lehrgang/ die Ausbildung beendeten:

Anne Beierle, Chantal Hass und Florian Hollen (Kreisinspektor-Anwärter), Stephanie Bachmann, Lea Grunenberg, Carina Gutschmidt, Malte Hoffer, Nils Konetzny und Kim Ullrich (Angestelltenlehrgang II), Janina Böye, Charline Hinze, Rebecca Kohlmorgen und Nico Frank (Angestelltenlehrgang I), Mareike Schorstädt und Robert Stahl (Verwaltungsfachangestellte), Nadeshda Jung (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste), Nia Landers (Fachinformatikerin Systemintegration) sowie Kim Jonas Haßelbusch (Straßenwärter).
Erfreulich ist auch die Übernahmesituation: Fast allen Absolventen konnte eine unbefristete Weiterbeschäftigung angeboten werden. Die Anwärterinnen und Anwärter im Vorbereitungsdienst wurden alle in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen.

Fotounterschrift: Die erfolgreichen Absolventen/innen mit Landrat Kai-Uwe Bielefeld sowie der Ausbildungsleitung Dennis Evers und Birte Helk. Es fehlen Nia Landers, Nadeshda Jung, Stephanie Bachmann und Carina Gutschmidt.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven