Seiteninhalt


16.08.2024

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt - Auszubildene starten nach toller Einführungswoche in die Ausbildung oder ins Duale Studium beim Landkreis

Alle 21 neuen Auszubildenden und Studierenden haben sich mit der Ausbildungsleitung zu einer gemeinsamen Einführungswoche getroffen. Nach und nach starten sie nun ihn ihre Ausbildung oder das Duale Studium.

In diesem Jahr starten 21 Auszubildende und Studierenden beim Landkreis Cuxhaven ihre Ausbildung oder ihr Studium. Ihre persönliche Begrüßung ließ Landrat Thorsten Krüger sich nicht nehmen. In legerem Rahmen, zusammen mit der Ausbildungsleitung, tauschte er sich mit den neuen Kolleginnen und Kollegen aus. „Sie fangen nun an einen besonders zukunftsfähigen Beruf zu lernen und die späteren Weiterentwicklungsmöglichkeiten beim Landkreis sind breit gefächert. Wir arbeiten beim Landkreis Cuxhaven in einem Bereich des täglichen Lebens unserer Cuxland-Einwohnenden und tragen damit viel Verantwortung für diese. Die enge Zusammenarbeit mit der Politik ist eine Chance die eigene und die Zukunft des gesamten Cuxlandes mitzugestalten“, so der Landrat. Nach der Kennenlernrunde war dieser beeindruckt davon, was für ein enormes Potential und welche Vorkenntnisse die jungen Menschen mitgebracht haben. „Der Strauß ist bunt und das Potential ist enorm groß. Jetzt gilt es dieses von Ihnen zu nutzen und Ihre Zukunft zu gestalten. Ich gratuliere Ihnen zu diesem Schritt, freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen viel Spaß bei der Ausbildung und im Studium“, motivierte Landrat Thorsten Krüger die neuen Kolleginnen und Kollegen und entließ sie in die gemeinsame Einführungswoche.

Begonnen haben die Auszubildenden und Studierenden auch in diesem Jahr mit einer gemeinsamen Einführungswoche, in welcher diese den Landkreis und die verschiedenen Bereiche näher kennenlernen konnten. Zunächst haben sie einige Bereiche im Kreishaus mit einer Rallye erkundet. Danach ging es raus in den Landkreis und sie besuchten die Räumlichkeiten des Allgemeinden Sozialen Dienstes in der Jugendhilfestation Süder-/Westerwisch in Cuxhaven, die Kreisstraßenmeisterei in Dorum sowie die Burg Bederkesa. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort erzählten der Gruppe einiges zu den jeweiligen Tätigkeiten. Außerdem fanden in der Einführungswoche diverse Workshops und Informationskurse statt, um die neuen Kolleginnen und Kollegen bestmöglich auf den Start in die Ausbildung und das Studium vorzubereiten. Die Einführungswoche endete mit einem gemeinsamen geselligen Grillabend, an dem jedes Jahr alle Auszubildenden und Studierenden des Landkreises teilnehmen, um sich gemeinsam auszutauschen.

Nach der Einführungswoche kamen nochmal alle Auszubildenden und dual Studierenden zusammen, um die gemeinsame Zeit zu resümieren. „Man konnte Kontakte knüpfen, sich im Team besser kennenlernen und mit anderen austauschen“, freute sich Nathan Tadajewski über die Einführungswoche und Manja Rechenberger ergänzte: „Wir haben einen Einblick in Bereiche des Landkreises und insbesondere in die Außenstellen bekommen, die wir vermutlich sonst weder beruflich noch privat gesehen hätten.“ Katrin Koal hat der Blick hinter die Kulissen auch gut gefallen. Sie meinte: „Man hat hier von Beginn an von den Kolleginnen und Kollegen eine enorme Wertschätzung entgegengebracht bekommen. Alle haben sich so viel Mühe für uns gegeben.“ Auch Jonas Frenser fand die Woche sehr aktiv und interessant. „Die gemeinsame Übernachtung hat das letzte Eis im Team brechen lassen“, erinnerte sich Rieke Wittpenn.

Am 1. August hat der Großteil der neuen Kolleginnen und Kollegen die Ausbildung bzw. das Duale Studium begonnen. Zum 1. September beginnen drei Duale Studentinnen ihr Studium für Bauingenieurwesen und zum 1. Oktober starten drei Kolleginnen in das Duale Studium für Soziale Arbeit. Der Landkreis Cuxhaven wünsche allen Auszubildenden und Studierenden eine interessante, lehrreiche und vor allem schöne Zeit beim Landkreis Cuxhaven.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven