13.05.2015

Zukunftstag 2015 beim Landkreis Cuxhaven

Auch in diesem Jahr war der Landkreis Cuxhaven wieder bei der bundesweiten Aktion dabei.

Die Grundidee ist, dass Mädchen und Jungen der Klassen 5 - 10 (also im Alter zwischen 10 und 16 Jahren) in erster Linie Berufe erkunden, die „untypisch/ unterrepräsentiert“ für Ihr Geschlecht sind oder die sie selbst für sich und Ihre Zukunft bisher nicht in Betracht gezogen haben.
Dieses Jahr nutzten insgesamt 22 Schüler/innen die Möglichkeit. Die Teilnehmer/innen konnten sich z. B. von den Tätigkeiten im Naturschutzamt, Labor der Gewässergüte, Bücherbus, Amt Wasser- und Abfallwirtschaft, Amt Soziale Leistungen, Veterinäramt, in der EDV-Abteilung, Medienstelle und in der Zulassungsstelle ein Bild machen. Auch die Kreisstraßenmeisterei in Dorum beteiligte sich.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte sowohl der Landrat Kai-Uwe Bielefeld als auch Dezernent Friedrich Redeker die Gruppe. Im Anschluss wurden die Kinder und Jugendlichen von der Ausbildungsverantwortlichen Nicole Schneider sowie einigen Auszubildenden über den Landkreis Cuxhaven, die Aufgaben der Kreisverwaltung sowie den zu beachtenden Datenschutz informiert. Nebenbei bekamen sie auch einen Eindruck über die verschiedenen Ausbildungsberufe. Im Anschluss wurden die Schüler/innen zu den jeweiligen Arbeitsplätzen begleitet und in einen für sie spannenden Tag entlassen.

Auf dem Foto: Ausbildungsverantwortliche Nicole Schneider, Landrat Kai Uwe Bielefeld, Dezernent Friedrich Redeker und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstages