Seiteninhalt


19.11.2021

Neu: Eltern- und Säuglingsberatung beim Paritätischen
Hebamme Heike Kastner bietet offene Sprechstunden in Stadt und Landkreis an

Wie stille ich richtig? Habe ich genug Milch? Was mache ich, wenn mein Baby ständig schreit und nicht schläft? Wie versorge ich mich nach der Schwangerschaft? Wo kann ich Gelder beantragen? Diese und viele andere Fragen um Pflege, Erziehung und Ernährung stellen sich frischgebackene Mütter und Väter. Um dem Mangel an Hebammen entgegenzutreten, bietet der Paritätische Cuxhaven in Kooperation mit dem Landkreis Cuxhaven ab sofort eine offene Eltern- und Säuglingsberatung an.

Die Hebamme und Familienhebamme Heike Kastner steht (werdenden) Eltern im Erdgeschoss der Kirchenpauerstraße 1 mit Rat und Tat zur Seite.
Über die Telefonnummer 04721/579320 und Mailadresse eltern-saeuglingsberatung@paritaetischer.de ist die 45-Jährige montags bis freitags für Informationen und Terminabsprachen erreichbar.
Für weitere Standorte im Landkreis wird derzeit der Bedarf ermittelt; die Samtgemeinde Hemmoor und der Südkreis sind im Gespräch.

Das zunächst bis Ende 2022 befristete Projekt trägt sich durch Fördermittel der Stiftung „Frühe Hilfen“ über das Bundesaktionsprogramm des BMFSFJ „Aufholen nach Corona“, die der Landkreis Cuxhaven beantragt und an den Träger Paritätischer Cuxhaven übermittelt hat. Die Förderung beinhaltet Leistungen, die aktuell nicht von den Krankenkassen übernommen werden.

Hebamme Heike Kastner bietet seit dem 16. November eine Eltern- und Säuglingsberatung beim Paritätischen an. Fotos: Wehr

„Insbesondere im Bereich ,Frühe Hilfen‘ fehlt es durch den enormen Fachkräftemangel an Hebammen, und viele Mütter und Schwangere sind nicht versorgt“, weiß Sozialpädagogin Meike Bair-Abt, Netzwerkkoordinatorin der Frühen Hilfen beim Landkreis Cuxhaven. Diese seien aber dringend notwendig, um eine gute Stillbeziehung zu fördern, bei Stillschwierigkeiten, der Pflege und Versorgung des Säuglings sowie der Mutter nach der Entbindung zu helfen.

Mit der neuen bis Ende 2022 befristeten halben Stelle solle keine Konkurrenz zu freien Hebammen, dem neuen Angebot der Diakonie oder pro Familia geschaffen werden, betont Helle Vanini, Geschäftsführerin des Paritätischen. Vielmehr sei sie eine notwendige Ergänzung. „Meine Kolleginnen sind teilweise bis Juni/Juli 2022 ausgebucht“, so Heike Kastner – viele nähmen deshalb keine neuen Schwangeren an. Eine Hebamme sei als Vertrauensperson aber enorm wichtig, Expertin in Fachfragen, aber auch als Beraterin bei Tabuthemen wie tiefer Traurigkeit nach der Entbindung oder Traumatisierungen. „Ich bin auch sehr dankbar für die Schaffung der neuen Stelle“, unterstreicht Mirian Breuer von der Frauen- und Mädchenberatungsstelle des Paritätischen, die oft Unsicherheit und Überforderung bei Klientinnen feststellt. „Jede Frau möchte ihrem Kind die bestmögliche Startchance geben; wenn früh gute Bindungen und Sicherheit entstehen können, ist schon viel erreicht.“

Heike Kastner bringt viel Erfahrung aus ihrer 23-jährigen Tätigkeit als angestellte Hebamme am Stadtkrankenhaus/Helios Klinik Cuxhaven und ihrer Nebentätigkeit als freie Hebamme mit. 2005 absolvierte die Cuxhavenerin eine Ausbildung zur Familienhebamme und ist selbst Mutter eines sechsjährigen Kindes. „Ich freue mich auf meine Tätigkeit“, sagt sie. Neben der Beratung von Eltern sowie der Untersuchung von Mutter und Kind in ihrem Raum beim Paritätischen steht die Hebamme auch für telefonische Auskünfte zur Verfügung. Und: „Wer lieber bei einem Spaziergang beraten werden möchte – kein Problem.“ Wichtig sei ihr, das Selbstvertrauen von Müttern und Vätern im Umgang mit den Kindern und in der Annahme ihres Bauchgefühls zu stärken.

Heike Kastner profitiert von der engen Vernetzung des Paritätischen und des Landkreises inklusive Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Jugendhilfestationen, Jugend- und Migrationsarbeit. Ihre Teilnahme an der Intervisionsgruppe für Fachkräfte der Frühen Hilfen des Landkreises soll dem kollegialen Austausch dienen.

Dankbar für die neue Beratungsmöglichkeit (v.l.): Meike Bair-Abt (Frühe Hilfen/Landkreis Cuxhaven), Helle Vanini (Geschäftsführerin Paritätischer), Heike Kastner (Hebamme), Kai Uhlhorn (stellvertretender Pari-Geschäftsführer) und Mirian Breuer (Frauen- und Mädchenberatung Paritätischer).

Was: Eltern- und Säuglingsberatung für (werdende) Mütter und Väter von Kindern bis zum Alter von einem Jahr
Wann: montags bis freitags, Tel.: 04721/579320, Mail: eltern-saeuglingsberatung@paritaetischer.de
Wo: Kirchenpauerstraße 1 beim Paritätischen Cuxhaven

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven