Seiteninhalt


02.06.2022

Chipumrüstung hat begonnen - Landkreis und Entsorgungsunternehmen bitten um Unterstützung

Die Umrüstung der Restmülltonnen auf ein Chip-System hat in dieser Woche begonnen, doch nicht immer findet das beauftragte Montageteam die umzurüstenden Restmülltonnen vor. Der Landkreis und die Karl Meyer Entsorgungsservice GmbH bitten daher die Bevölkerung noch einmal um Unterstützung.

Wie bereits berichtet, rüstet ein beauftragtes Montageteam die Restmülltonnen in den Samtgemeinden Land Hadeln, Hemmoor und Börde Lamstedt in diesen Wochen im Auftrag des Landkreises mit der neuen Technik aus. Vorbereitend hat das Entsorgungsunternehmen in den vergangenen Tagen die dortigen Grundstückseigentümer bzw. deren Beauftragte schriftlich über die Ausstattung der jeweiligen Mülltonne(n) informiert und das Umstellungsverfahren detailliert erläutert. In diesem Anschreiben wurden die betroffenen Haushalte auch über den Termin zur Bereitstellung der Behälter informiert.

Erste Erfahrungen lassen nun vermuten, dass der Termin von einigen Angeschriebenen übersehen wurde. Der Landkreis und die Firma Karl Meyer bitten daher darum, die Information des Unternehmens noch einmal zur Hand zu nehmen und eine reibungslose Umsetzung zu unterstützen, indem sie ihre Restmüllbehälter zu dem darin mitgeteilten Termin unbedingt an den Grundstücksgrenzen abstellen.

Die Umstellung soll bis Ende Juni 2022 abgeschlossen sein. Ab dem kommenden Jahr erfolgt die Identifizierung ausschließlich elektronisch. Behälter, die dann nicht mit einem Chip ausgestattet sind, werden nicht mehr geleert. Die bisher zur Identifizierung der Abfallbehälter verwendeten Plaketten behalten nur noch bis Ende 2022 ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen zur Umstellung finden Sie auf der Homepage des Landkreis Cuxhaven. Fragen zu diesem Vorgang beantwortet die Karl Meyer Entsorgungsservice GmbH. Die Kontaktdaten befinden sich in dem erhaltenen Informationsschreiben.

Allgemeine Fragen zur Abfallentsorgung nimmt die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven entgegen
(Kontakt: abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de; Tel. 04721 66-2606 / -2553 / -2525).

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven