Seiteninhalt

Kleintiermist

Kleintiere sind Pflanzenfresser, die im Haushalt gehalten werden, z.B. Vögel, Nagetiere und Reptilien. Die Ausscheidungen dieser Tiere stellen im Allgemeinen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Deshalb können diese Abfälle auf den eigenen Komposthaufen, wenn sie dort fein verteilt und nicht in großen Mengen aufgetragen werden. Große Mengen an Käfigeinstreu mit Ausscheidungen können allerdings zu Geruchsbelästigungen führen. Wer nicht die Möglichkeit zur Eigenkompostierung hat, muss diese Abfälle gut verpackt über die Restmülltonne entsorgen.

Die Ausscheidungen von fleischfressenden Haustieren - das sind Hunde und Katzen -  stellen für Menschen eine Gesundsheitsgefährdung dar, da in ihnen übertragbare Krankheitserreger enthalten sein können. Diese Abfälle gehören gut verpackt in die Restmülltonne.

  • Kleintiermist

- - - >

Eigenkompostierung oder Restmülltonne

 

  • Katzenstreu, Hundekot

- - - >

Restmülltonne