Demokratie-Quiz

Teste dein Wissen! - Demokratie im Quiz

Mit diesem Slogan möchte die Quizgruppe die Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Cuxhaven für die Teilnahme an einem Demokratiequiz gewinnen.

Das Quiz soll das Wissen der Teilnehmenden testen und es durch knifflige Fragen erweitern.

Neben grundsätzlichen Fragen, was eine Demokratie ausmacht und wodurch sie in Deutschland besonders geschützt ist, wird in historischen Fragen auf Errungenschaften der Vergangenheit hingewiesen, zum Beispiel die Einführung des Frauenwahlrechts im Jahr 1918. Aber auch die Fehler der Vergangenheit werden beleuchtet, indem zum Beispiel nach den Gründen für das Scheitern der ersten deutschen Demokratie, der Weimarer Republik, gefragt wird.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wird auf verschiedenen Wegen auf das Quiz aufmerksam gemacht. Dazu zählen der Instagram-Kanal des Landkreises und Flyer, die mit einem QR-Code zum Quiz leiten. 

Ab dem 31.03.2025 wird das Quiz auf der Internetseite des Landkreises veröffentlicht, sodass eine ortsunabhängige Teilnahme möglich ist. Um direkt mit den Menschen im Landkreis in Kontakt zu kommen, wird das Quiz am 21.05.2025 auch persönlich in Otterndorf durchgeführt.

Durch die Teilnahme an dem Quiz soll den Menschen noch einmal bewusst werden, welches Privileg es ist, in einer Demokratie leben zu dürfen und dass man mit allen Mitteln versuchen muss, diese zu schützen. Des Weiteren soll das Quiz Menschen dazu bewegen, sich noch mehr mit dem Thema Demokratie zu beschäftigen.

Hier der Link zum Quiz

Ideen und Umsetzung im Team Quiz:

Jannes Schult, Joschua Bean, Anna-Katharina Hillmann, Dominik Fandrich, Florian Behrens, Niko Springer, Rieke Wittpenn, Marcel Oliveira Cardos, Ole Both

Azubi-Projekt Demokratie - gestern, heute, morgen