Andrang auf Tickets für NASSES LAND – SIELHÄFEN: Zusatzkontingent und vielseitiges Rahmenprogramm
Seit vier Wochen probt das Ensemble, bestehend aus drei professionellen Darstellerinnen und Darstellern, gemeinsam mit zahlreichen Menschen aus der Region für die Theaterproduktion NASSES LAND – SIELHÄFEN an der Wurster Küste. Rund 20 Jugendliche, ein eigens gegründeter Projektchor sowie Musikerinnen und Musiker bringen ihre Perspektiven und Erfahrungen in das außergewöhnliche Kulturprojekt ein.
Von den Sielhäfen in Wremen, Dorum-Neufeld und Spieka-Neufeld wird seit Jahrhunderten die Krabbenfischerei betrieben. Doch hohe Auflagen, steigende Kosten und zunehmende Verschlickung der Häfen machen den Betrieb der Kutter zunehmend unrentabel. Ein Krabbenfischer und Interviewpartner berichtet: „Dann werden die irgendwann hier bei uns in den kleinen Sielhäfen verschwinden. Dann gibt es nur noch größere Krabbenkutter.“
TICKETVORVERKAUF
Die Inszenierung greift ein hochaktuelles Thema auf und bewegt derzeit viele Menschen: Bereits nach kurzer Zeit war ein Großteil der verfügbaren Tickets vergriffen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Kontingent nun erweitert. Interessierte sollten dennoch nicht zögern, sich zeitnah Karten zu sichern, um Teil dieses besonderen Erlebnisses zu werden.
Tickets sind erhältlich unter www.das-letzte-kleinod.de und www.nassesland.de
Preise: 20 Euro, ermäßigt 12 Euro
SIELHÄFEN wird auf einem Kutter inszeniert, während das Publikum an Land Platz nimmt. Im Hafen ist es ganz nah am Geschehen, wenn mit Netzen, Körben, Kisten und weiteren originalen Materialien vom Kutter die Szenen direkt an Bord gespielt werden.
Die Aufführungen für das Publikum
Spieka-Neufeld: 23. April, 17:45 Uhr; 24. April, 18:44 Uhr; 25. April, 19:58 Uhr
Dorum-Neufeld: 01. Mai, 13:57 Uhr; 02. Mai, 14:31 Uhr; 03. Mai, 15:01 Uhr
Wremen: 05. Mai, 15:58 Uhr; 06. Mai, 16:28 Uhr; 07. Mai, 16:59 Uhr
Die Vorstellungen in Wremen werden im Rahmen des Festivals „Hart am Wind“ präsentiert, Sonderbusse fahren ab Stadttheater Bremerhaven zum Spielort in Wremen.
Die Vorstellungen finden unter freiem Himmel statt und dauern ca. 70 Minuten.
RAHMENPROGRAMM
Ergänzend zur Aufführung lädt ein vielseitiges Rahmenprogramm dazu ein, sich intensiver mit dem Thema Krabbenfischerei und den Veränderungen an der Küste auseinanderzusetzen:
Freitag, 24.04 um 18:00 Uhr (vor der Vorstellung um 18:44 Uhr): Publikumsgespräch mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und dem IKTF (Informations- und Koordinierungsstelle Transformation Fischerei) im Hafen Spieka-Neufeld
Mittwoch, 06.05. um 18:30 Uhr (im Anschluss an die Vorstellung um 16:28 Uhr):
Impuls #ZukunftFischerei durch die Informations- und Koordinierungsstelle Transformation Fischerei (IKTF)mit Regionalreferentin Nordsee, Lina Becker, im Gästezentrum Wremen (Rolf-Dircksen-Weg 33).
Die Kombination aus dokumentarischem Theater, regionaler Beteiligung und fachlichem Austausch macht NASSES LAND – SIELHÄFEN zu einem eindrucksvollen kulturellen Ereignis.
Mitwirkende NASSES LAND – SIELHÄFEN
KÜNSTLERISCHE LEITUNG Jens-Erwin Siemssen
ENSEMBLE Richard Gonlag, Hannah Ostermeier, Jarno Soukup
PÄDAGOGISCHE LEITUNG Juliane Lenssen
MUSIKALISCHE LEITUNG Jan-Hendrik Ehlers
KOSTÜM Miriam Ebbing
KOORDINATION Saskia Stöwing
REGIEASSISTENZ Claudia Roth
ADMINISTRATIVE LEITUNG Janna-Marie Berkmann
u.a.
Pressekontakt
Saskia Stöwing – Koordinierungsstelle NASSES LAND
Tel: +49 4721 66-17227
saskia.stoewing@nassesland.de
www.nassesland.de
Hintergrund
NASSES LAND ist ein beteiligungsorientiertes Kulturprojekt in der Trägerschaft des Landkreises Cuxhaven und in Kooperation mit dem Theater Das Letzte Kleinod. In den kommenden fünf Jahren entstehen entlang verschiedener Wege künstlerische Routen, die Landschaft, Geschichte und Menschen miteinander verbinden.
„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Programm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI). Der Bund stellt für das Programm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung.