Seiteninhalt

Information über die derzeitige Algenblüte

Phaeocystis -Algenblüte
Unter bestimmten Nährstoff- und Wetterbedingungen kann es in der Nordsee zu einer Algen-Massenentwicklung von Phaeocystis gekommen.

Diese Algenart wird in erster Linie durch große Mengen an freigesetzten Eiweiß- und Zuckerstoffen auffällig und beeindruckt durch (durch Wind und Wellenschlag entstehende) Schaumberge, die an die Strände verfrachtet werden können. Diese Algenart gibt auch unangenehm riechende schwefelhaltige Stoffe in die Luft ab.

Die Information der Bürger/Badenden ist nach der EU-Badegewässerlichtlinie und der niedersächsischen Umsetzung in der Badegewässerverordnung Aufgabe der Vor-Ort-Behörden und des NLGA.

Die Alge Phaeocystis bildet im Stoffwechsel ein Ausscheidungsprodukt, das in höheren Konzentrationen haut- und augenreizend sein kann.
Exposition: 
Eine Gefährdung von Badenden und anderen Personen ist mutmaßlich gering, aber insbesondere hinsichtlich Kindern oder Tieren nicht völlig auszuschließen. Zudem können auch die nachfolgenden Abbau-/ Fäulnisvorgänge der Algenblüte und der Schaumberge bei massiven Kontakt, z.B. dem "Matsch-Spielen", gesundheitlich bedenkliche Folgen haben.

Gesamt-Bewertung:
Der unangenehme Geruch sollte eigentlich eine hinreichende individuelle Warnung für Badegäste sein. Auch wenn die Expositionswahrscheinlichkeit tatsächlich gering sein dürfte, sollten - aus grundsätzlichen Erwägungen - die Hinweistafeln vor Ort zur Algenblüte beachtet werden.
Autor: Brunhilde Kranhold