Seiteninhalt

Sanierung einer ehemaligen Müllkippe in Wanna


Im Wasserschutzgebiet des Wasserwerkes Wanna sind in einer früheren Sandgrube über viele Jahre Abfälle aus Wanna eingebracht worden. Nach aufwendigen Untersuchungen des Grundwassers in unmittelbarer Nähe der Grube und Untersuchungen der Inhaltsstoffe ist beschlossen worden, die Grube zu sanieren.

Das Grundwasser, welches aus ca. 40 m unter Geländeoberkante zur Trinkwasserversorgung des Sietlandes und der Samtgemeinde Hadeln gewonnen wird, soll auch zukünftig ohne Schadstoffe aus dem Wasserhahn laufen. Als Sanierungsmaßnahme wurde eine Auskofferung der Inhaltsstoffe vorgeschlagen.

Im August 2007 ist mit den Arbeiten begonnen worden. Das ganze Material wurde mit einem Hydraulikbagger und einer große Siebtrommel sortiert. Die ausgesiebten Müllberge wurden zu einer Aufbereitungsanlage nach Hamburg gefahren.
Jede Bodenhalde ist vor dem Aufladen auf LKW`s auf Mineralöle, Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Kupfer, Zink, Cadmium) sowie auf leicht im Wasser lösliche Schadstoffe untersucht worden.

Ein geringer Teil des Bodens war unbelastet und konnte in der Grube zur Abdeckung genutzt werden. Der größte Anteil wurde zur Deponie nach Neuenwalde gefahren. Zwei hochbelastete Bodenhalden sind zu einer Anlage in Schleswig-Holstein transportiert worden. Die komplette Sanierung der ehemaligen Müllkippe der gemeinde Wanna hat etwa 385.000 € gekostet.

Das Bild zeigt den ausgesiebten Müll im Vordergrund und dahinter Bodenhalden mit unterschiedlicher Schadstoffbelastung