Hilfsnavigation

Ansprechpartner
Landkreis Cuxhaven
Vincent-Lübeck-Straße 2
27474 Cuxhaven Adresse über Google Maps anzeigen


Telefon: 
04721 66-0

Fax: 
04721 66-2040

E-Mail: 

Watt in der Gemeinde Nordholz


Interne Mitteilungen






Besuch im Kindergarten: Die kleinen »Mülltrenner« wissen Bescheid! 30.04.2018

Das findet Knud, das kleine grüne Waldwesen. Er hat die Kindergärten in Elmlohe, Kührstedt und Ringstedt besucht und ganz aufmerksam zugehört. Denn die Kinder wissen wirklich Bescheid, in welchen Mülleimer Papier gehört und wo in der Küche der Behälter für die Plastikverpackungen und Getränkekartons (die sind aus Pappe mit Plastik dran) steht. Und was da nicht hineingehört, das muss in den Restmüllbehälter. Knud hatte ja keine Ahnung.

Aber was passiert danach mit dem Abfall?
Das konnte Michael Marek, Abfallberater beim Landkreis Cuxhaven, den Kindern und Knud erklären. Zum Beispiel in Kührstedt: Die Mäusegruppe hat den Kreislauf des Altglases nachgespielt inklusive Miniexkursion zum Altglascontainer. Das Glas landet im Container (Zwei Getränkekartons sind dafür aufgestellt, denn es muss nach Farben getrennt werden!), dann kommt ein großer Mülltransporter (aus einem Getränkekarton gebastelt), der die Scherben in eine Fabrik fährt, in der eine Sortiermaschine noch mal nachsortiert (aus einer Schokoladenpackung hergestellt). Danach geht es für die Scherben in einen Schmelzofen. Das flüssige Glas fällt in eine Form und wird wieder zu einer Flasche. Hauptattraktion ist dabei der dicke Glasbrocken aus einem defekten Schmelzofen, der so schwer ist, dass die Kindergartenkinder ihn kaum halten können. Die Bärengruppe dagegen hat eine Sortieranlage für Plastikverpackungen nachgestellt mit Häckselwerk, Förderband und Windsichtern, die nach Farben sortieren.

Das Spiel mit Scheren, Wellpappestreifen und Strohhalmen hat den Kindern so viel Spaß gemacht, dass das „Förderband“ vor lauter Gedränge zum Schluss gar nicht mehr arbeiten konnte.

Es geht leider nicht immer, aber manchmal hält dann vor dem Kindergarten auch noch ein richtiges Müllfahrzeug von Firma Nehlsen. Die Kinder dürfen sich hinter das Steuer setzen und in den Kontrollmonitor schauen, wenn der Fahrer eine Tonne kippt.

Fragen zum Thema, nicht nur für Kindergartengruppen sondern auch für Schulkinder, beantwortet gerne die Abfallberatung des Landkreises, am besten natürlich vor Ort: Telefon 04721 66-2525 oder 66-2606, abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de.

Knud und die Kinder in Kührstedt

Knud im Kindergarten

 

 


Autor: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven