Hilfsnavigation

Ansprechpartner
Landkreis Cuxhaven
Vincent-Lübeck-Straße 2
27474 Cuxhaven Adresse über Google Maps anzeigen


Telefon: 
04721 66-0

Fax: 
04721 66-2040

E-Mail: 

Watt in der Gemeinde Nordholz


Interne Mitteilungen






Das Repair Café öffnet wieder: nächster Termin, Samstag 30.06.2018, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr 28.06.2018

Neues aus dem Repair Café Cuxhaven: 

Das Repair Café geht online unter https://www.repaircafe-cuxhaven.de.

Natürlich ist die Seite noch im Aufbau, aber die wichtigsten Informationen sind schon vorhanden. Die Mitmacher haben eine kleine Statistik erstellt. Die ist zwar keinesfalls repräsentativ, gibt aber einen Hinweis, dass die Reparateure erfolgreich arbeiten. Tatsächlich werden Zweidrittel der Gegenstände erfolgreich repariert. Und wenn nicht werden von den Mitmachern und Mitmacherinnen immer auch nützliche Tipps gegeben, was die Beschaffung von Ersatzteilen betrifft oder beim Neukauf beachtet werden könnte. Den Besuchern wird also in den meisten Fällen geholfen. Das sind für die Dauer der Öffnungszeit erstaunlich viele. In den letzten Veranstaltungen kamen jeweils mehr als 20 Hilfesuchende, Tendenz steigend.

Das Repair Café macht im Juli Sommerpause, da das Mehrgenerationenhaus in der Abendrothstraße in den Sommerferien geschlossen bleibt. Nächster Termin nach den Ferien ist der 25. August.

Holzoberflächenbehandlung und Fahrradwerkstatt sind wieder dabei, wenn am Samstag die Türen geöffnet werden. Die meisten Defekte haben aber elektrische Geräte, angefangen von der Nähmaschine und dem Handrührer bis hin zur kompletten Miniatureisenbahnanlage (Spur N). Auch bei kleineren Softwareproblemen von Computer und Smartphone lohnt sich der Weg in die Abendrothstraße.

Wartezeit, weil die Reparateure gerade beschäftigt sind? Kein Problem, denn wie immer kann man sich die Zeit bei Kaffee und Kuchen angenehm vertreiben. Um eine angemessene Spende wird gebeten, denn es darf nicht vergessen werden: Das Repair-Café wird von ehrenamtlichen Helfern betrieben.

Fragen zum Repair Café beantwortet gerne weiterhin die Abfallberatung des Landkreis Cuxhaven unter Telefon (04721) 66 2525 oder 66 2606.
Aber, siehe oben, auch die Mitmacher direkt. Die Seite des Repair Cafés bietet die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

 

 

 


Autor: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven