Hilfsnavigation

Ansprechpartner
Landkreis Cuxhaven
Vincent-Lübeck-Straße 2
27474 Cuxhaven Adresse über Google Maps anzeigen


Telefon: 
04721 66-0

Fax: 
04721 66-2040

E-Mail: 

Watt in der Gemeinde Nordholz


Interne Mitteilungen






Besondere Ehrung für Horst und Reiner Wilken 19.07.2018

Der Landkreis Cuxhaven ehrt in jedem Jahr besondere Persönlichkeiten, die im Sport ehrenamtlich hohen Einsatz zeigen sowie Kraft und auch viel Freizeit für die Vereinsarbeit einsetzen.

            

 

Horst und Reiner Wilken wurden kürzlich von Landrat Kai-Uwe Bielefeld und Amtsleiterin Karina Kramer für ihre über 40-jährige ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Schwimmabteilung des TSV Otterndorf als Sportfunktionäre geehrt.

In der Regel finden diese Ehrungen anlässlich der jährlichen Sportlerehrung beim Landkreis Cuxhaven statt. Dieses war in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen nicht möglich gewesen, so dass die Ehrung nun im kleinen Rahmen beim Landrat erfolgte.

Im Gespräch mit dem Landrat und der Amtsleiterin berichteten die Brüder Horst und Reiner Wilken dabei von ihren sportlichen Stationen, der Vorstandsarbeit, Übungsleitertätigkeiten, Trainer-Lizenzen, Auszeichnungen und Erfolgen. Insbesondere die Jugendarbeit lag und liegt den beiden immer noch passionierten Schwimmern sehr am Herzen. Auch bei ganz besonderen Aktivitäten, wie Schwimmpartnerschaften mit dem dänischen Verein MØns  Svomme Klub und Advent-Fackelschwimmen in Otterndorf waren Horst und Reiner Wilken über viele Jahrzehnte federführend beteiligt. Zahlreiche Auszeichnungen haben die Brüder in den vergangenen Jahren bereits erhalten, wie die silberne Ehrennadel des Schwimmverbandes Niedersachsen, goldene Ehrennadel des TSV Otterndorf, goldene Ehrennadel des Kreissportbundes Cuxhaven sowie den Ehrenbrief der Schwimmabteilung. Diese Auszeichnungen und die vielen Erfolge der Otterndorfer Schwimmer*innen bei Meisterschaften zeigen, wieviel ehrenamtliches Engagement durch die Brüder Wilken geleistet wurde. Dafür sprach der Landrat Kai-Uwe Bielefeld den beiden Sportfunktionären Horst und Reiner Wilken Dank und Anerkennung aus.

 

Foto PID 77_2019

(Foto: v.l. Horst Wilken, Reiner Wilken, Amtsleiterin Karina Kramer und Landrat Kai-Uwe Bielefeld)

 

 


Autor: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven