Hilfsnavigation

Ansprechpartner
Jörn Heitmann
Abfallwirtschaft
Abfallberater
Telefon:
04721 66-2525
Fax:
04721 66-2538
E-Mail:
Raum:
415


Michael Marek
Abfallwirtschaft
Abfallberater
Telefon:
04721 66-2606
Fax:
04721 66-2538
E-Mail:
Raum:
416

 

Watt in der Gemeinde Nordholz


Interne Mitteilungen






Da Repair Café öffnet wieder seine Pforten 21.02.2018

 

Am Samstag, den 24.02. um 14:00 bis 17:00 Uhr ist es wieder soweit. Im Mehrgenerationenhaus in der Abendrothstraße 25 stehen die Fachleute des Repair Cafés Cuxhaven bereit und warten auf Besucherinnen und Besucher, die wegen defekter Gegenstände auf Rat und Hilfe hoffen.

 

Auch dieses Mal stehen die Chancen gut, dass kleine Elektrogeräte zusammen mit dem Besucher vor Ort repariert werden. Das Team konnte einen Experten für Software-Einstellungen hinzugewinnen. Nicht selten liegt es an wenigen Klicks bei den Grundeinstellungen, und lahme Laptops und Smartphones laufen wieder flott. Die Elektroreparateure empfehlen, Maus, Trafo und andere Peripheriegeräte mitzubringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Fahrräder und Holzoberflächen begutachtet werden. Hier kann sicher in den meisten Fällen mindestens ein Lösungsansatz gefunden werden.

Hier noch einmal kurz die wichtigsten Grundregeln für das Repair Café: Je Besucher wird ein Gerät angeschaut. Die Reparateure arbeiten ehrenamtlich, d.h. es besteht kein Anspruch auf eine Reparatur. Ersatzteile müssen in der Regel selbst besorgt werden. Sind Ersatzteile vorhanden, müssen diese bezahlt werden. Geräte, die nicht repariert werden können, müssen wieder mitgenommen werden.

Um eine Spende wird gebeten, denn auch ein ehrenamtlich betriebenes Repair Café kostet Geld. Das gilt auch für das Café. Hier können sich nämlich die Besucher und Besucherinnen bei Kaffee, Tee und Kuchen die Zeit vertreiben, während sie auf den nächsten freien Reparateur warten – und einen netten Klönschnack halten. Der Erfahrungsaustausch ist nämlich mindestens genauso wichtig wie eine Reparatur.

Das Team des Repair Cafés hat schon zwei Veranstaltungen gemeistert. Es werden aber immer noch Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht. Wenn Sie Interesse haben, scheuen Sie sich nicht, direkt beim Repair Café vorbei zuschauen oder besuchen Sie den Stammtisch am Freitag, den 02.03.2018, um 15:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus.

Das Repair Café ist ein Projekt der Abfallwirtschaften des Landkreises und der Stadt Cuxhaven. Fragen werden gerne beantwortet unter 04721 66-2525 oder 66-2606 oder abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de.