Seiteninhalt


Interne Mitteilungen


05.05.2015

4. Themenworkshop

Im 4. Workshop widmeten sich die Teilnehmer dem Thema „Mobilitätsmarketing“.

Warum es sich lohnt, über Mobilitätsmarketing nachzudenken, wurde bereits zu Beginn des Workshops deutlich, als sich herausstellte, dass selbst einigen Workshop-Teilnehmern wichtige Informationen zu den Mobilitätsangeboten im Landkreis fehlten. Dass sich die Nutzer von Mobilitätsangeboten alle benötigten Informationen beschaffen müssen ist noch immer der Regelfall, die aktive Vermittlung von Informationen durch die Anbieter eher die Ausnahme.

Wie es besser gehen könnte, vermittelten kurze Impulsreferate zu guten Praxisbeispielen aus anderen Regionen. Schließlich diskutierten die Teilnehmer anhand von drei zentralen Fragen (Welche Mobilitätsangebote sollen beworben werden? Wie kann das vermittelt werden und wer ist dafür geeignet bzw. verantwortlich? Warum soll ein Verkehrsmittel genutzt werden, welche Botschaft soll dem potenziellen Nutzer vermittelt werden?) die Möglichkeiten für ein gezielteres Mobilitätsmarketing im Landkreis Cuxhaven.