Seiteninhalt

Aktuelles

 

31.03.2017

Geschäftsführung der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven wechselt zum 1. April 2017 - Kerstin Norda folgt als neue Geschäftsführerin auf Werner Rusch

Die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven wurde im Jahr 1997 mit dem Ziel gegründet, dem Naturschutz im Kreisgebiet neue Impulse und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu geben.

Naturschutzmaßnahmen sollen möglichst unkompliziert durchgeführt und gefördert werden. Die Stiftung verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Die Geschäftsführung oblag seit Gründung dem damaligen Amtsleiter des Naturschutzamtes Werner Rusch.

Nun steht der Stiftung zum 20-jährigen Jubiläum ein personeller Neuanfang bevor.

Im August 2016 ist Herr Rusch nach 40 Jahren im öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden und Diplom-Ingenieurin (FH) Kerstin Norda übernahm die Amtsleitung im Naturschutzamt. Die Geschäftsführung der Naturschutzstiftung wurde zunächst von Werner Rusch fortgeführt und wird nun zum 1. April 2017 ebenfalls auf Frau Norda übergehen.
Werner Rusch hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Stiftung maßgeblich die Realisierung wichtiger Projekte vorangetrieben.


Mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital konnten bedeutende Naturschutzprojekte umgesetzt und unterstützt werden, zum Beispiel Moorerlebnispfad Flögeln, Stinstedter See, Großes Moor bei Bokel, Emmelke Niederung, Holßeler Bachnierderung, Wallheckenpflege, Dorumer Moor und Umland sowie das Projekt Beerster Wischen.
Zudem konnten weitere größere und kleinere Naturschutzmaßnahmen umgesetzt werden, wie Übernahme und Neugestaltung des Waldmuseums Wingst.

„Für die langjährige, engagierte Arbeit für den Naturschutz ist der Landkreis Cuxhaven Herrn Rusch zu großem Dank verpflichtet. 20 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit sind sein Vermächtnis und sein beispielhaftes Wirken hinterlässt bleibenden Eindruck.“ Mit diesen Worten verabschiedete Landrat Kai-Uwe Bielefeld in der Sitzung am 28. März den scheidenden Geschäftsführer.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven