Seiteninhalt

Aktuelles

 

03.05.2017

Kreistag will beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement ehren

Bürgerinnen und Bürger können vorschlagen

Persönlichkeiten mit Wohnsitz im Landkreis Cuxhaven, die sich durch langjähriges, beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement verdient gemacht haben, sollen durch Kreistag und Landrat eine besondere Ehrung erfahren. Dafür hatte der Kreistag seine Ehrungsstatuten erweitert und auch die Ehrung durch die Einladung zu einer Feierstunde vorgesehen. Vorschläge, wer mit dieser Ehrung ausgezeichnet werden sollte, kann jeder machen. Die einzige Voraussetzung ist die schriftliche Vorschlagseinreichung bei der Wohnortgemeinde der oder des Vorgeschlagenen. Der Landkreis ruft nun auf, bis zum 15. Juni 2017 entsprechende Vorschläge vorzulegen.

Der vom Kreistag gebildete Arbeitskreis Ehrenamt hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Zeichen für eine angemessene Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeit zu setzen. Die Ehrungsvoraussetzungen sind bewusst allgemein gehalten worden, weil in erster Linie diejenigen ehrenamtlich Tätigen erreicht werden sollen, die nicht bereits durch die Zugehörigkeit zu Vereinen und Verbänden von einem dort etablierten Ehrungsverfahren profitieren können. Der Arbeitskreis Ehrenamt wird als Auswahlkommission aus den Vorschlägen seine Auswahl treffen.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven