Seiteninhalt

Aktuelles

 

24.04.2018

Das Repair Café Cuxhaven startet in den Frühling -

… z.B. mit der Fahrradwerkstatt. Termin ist Samstag, der 28.04.2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr, Haus der Jugend, Abendrothstraße 25, Cuxhaven.

Es wird nämlich höchste Zeit, den guten alten Drahtesel oder das neuzeitliche E-Bike durchzuchecken und gegebenenfalls kleine Fehler zu beheben. Die Fahrradwerkstatt befindet sich außerhalb auf dem Hof des Mehrgenerationenhauses/Haus der Jugend in der Abendrothstraße 25.


Das Team der ehrenamtlichen Reparateure heißt Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Und sollte es einmal zu Wartezeiten kommen, gibt es im Gebäude neben den Arbeitstischen der Reparateure Kaffee und leckeren Kuchen. Da kann dann den Reparateuren bei der Arbeit zugesehen werden. Eine Spende wird übrigens gerne angenommen.


Aber natürlich werden auch andere Gegenstände repariert. Ist das Smartphone verstopft oder startet der Computer nicht mehr zügig? Auch hierfür stehen die Experten hilfreich zur Seite. Eine Bitte noch: Bitte bringen Sie alle erforderlichen Peripheriegeräte mit. Nicht immer lässt sich alles reparieren. Meist aber gelingt die Fehlersuche, so dass der Ratsuchende abschätzen kann, ob sich die Reparatur noch lohnt. Wenn bei der Stehlampe die Sicherung durchgebrannt ist, muss der Besitzer sich um dieses Ersatzteil kümmern. Ist der Fön so zusammengeklebt, dass er sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt, kann nur geschaut werden, wo der Fehler ist, wenn daran Interesse noch besteht. Sicher kann aber auch ein Tipp gegeben werden, was beim Neukauf eines Gerätes beachtet werden könnte, damit man nicht wieder nur noch wegschmeißen kann.


Die Reparateure benötigen Verstärkung. Gesucht wird weiterhin ein Radio- und Rundfunktechniker für Plattenspieler und Kofferradios, die doch in bemerkenswerter Zahl im Repair Café vorgestellt werden. Die Sachen kommen eben wieder in Mode.

Apropos: Vielleicht findet sich ja auch jemand, der Kleidung und andere Textilien ausbessern möchte. Mit dabei ist wieder die Holzwerkstatt, in der Oberflächen von Möbeln begutachtet werden können. Sicher ist es nicht zweckmäßig, große Möbel ins Repair Café zu transportieren, aber eventuell kann ein Hausbesuch vereinbart werden.
Auch das Förderwerk Bremerhaven mit seinem Angebot an Energiesparmaßnahmen ist wieder vor Ort und freut sich auf Ihren Besuch. Und nicht vergessen: Es gibt Kaffee und Kuchen. Übrigens ist die Atmosphäre sehr angenehm und verleitet dazu, bei anregenden Gesprächen zu verweilen.
Das Repair Café Cuxhaven wird gefördert durch die Abfallberatungen von Landkreis und Stadt.

Haben Sie Fragen zum Repair Café? Telefon (04721) 662606 oder 662525, abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de, Stichwort Repaircafé.

Erster Test bei jedem Elektrogerät: Fließt Strom?

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven