Seiteninhalt

Aktuelles

 

26.04.2018

Zukunftstag beim Landkreis Cuxhaven

Auch in diesem Jahr war der Landkreis Cuxhaven wieder bei der bundesweiten Aktion dabei. Hierbei können Mädchen und Jungen der Klassen 5 - 10 (also im Alter zwischen 10 und 16 Jahren) den Tag nutzen, um einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen.


Dieses Jahr nutzten 23 Schüler/innen das Angebot. Die Teilnehmer/innen konnten sich z. B. von den Tätigkeiten in der EDV-Abteilung, im Gesundheitsamt, Veterinäramt, Amt Wasser- und Abfallwirtschaft, Naturschutzamt, Ordnungsamt, Rechtsamt, Amt Schulen und Kultur sowie Bücherbus und der Naturschutzstiftung ein Bild machen. Auch die Außenstellen, u.a. die Kreisstraßenmeisterei in Dorum und Hemmoor sowie die Burg Bederkesa beteiligten sich.


Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Kreisrat Friedrich Redeker die Gruppe. Im Anschluss wurden die Kinder und Jugendlichen von der Ausbildungsleiterin Birte Helk sowie einigen Auszubildenden über den Landkreis Cuxhaven, die Aufgaben der Kreisverwaltung sowie den zu beachtenden Datenschutz aufgeklärt. Die Auszubildenden informierten die Schüler/innen außerdem über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die der Landkreis Cuxhaven anbietet. Im Anschluss wurden die Schüler/innen zu den jeweiligen Arbeitsplätzen begleitet und in einen für sie hoffentlich spannenden Tag entlassen.


Auf dem Foto: Ausbildungsleiterin Birte Helk, Auszubildende und Teilnehmer des Zukunftstages.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven