Seiteninhalt

Aktuelles

 

02.05.2018

Das Repair Café Cuxhaven steht auf eigenen Füßen

Die Zahl der Besucher im Repair Café steigt stetig an. Es spricht Einiges dafür, dass sie zufrieden sind, denn so Mancher kommt wieder, um sich Rat zu holen oder weitere Geräte reparieren zu lassen. Auf jeden Fall äußerst zufrieden sind die Mitwirkenden. Alle wollen auf jeden Fall weiter machen, auch wenn die Unterstützung durch die Abfallberatungen von Stadt und Landkreis nach sechs Monaten langsam zu Ende geht. Dabei war es keinesfalls sicher, dass aus der ersten Idee auch wirklich eine Erfolgsgeschichte erwächst. Aber die Organisation des Projektes läuft mittlerweile rund, weil alle Beteiligte viel gelernt und die Aufgaben untereinander aufgeteilt haben. Über die Veranstaltung Repair Café hinaus ist in regelmäßigen Treffen, Stammtisch genannt, ein Team zusammengewachsen, das sich offen und konstruktiv austauscht.


Hinter dem Repair Café Cuxhaven stehen vier Arbeitsgruppen, die sich Organisation, Empfang, Café und Reparatur teilen. Man braucht also nicht unbedingt Experte im Reparieren von Elektrogeräten oder Möbeln zu sein, um mitzumachen. Nichtsdestotrotz soll hier aber nochmal der Wunsch der Reparateure nach einem Rundfunk- und Fernsehelektriker zur Unterstützung des Teams geäußert werden. Außerdem wünscht sich das Team jemanden, der sich mit Textilien auskennt und diese gerne ausbessern möchte. Geboten wird allen Mitmachenden ein spannender und abwechslungsreicher Nachmittag.

Die Abfallwirtschaften von Landkreis und Stadt bedanken sich auf Herzlichste bei den ehrenamtlichen Akteuren, die sich der Idee des Repair Cafés verschrieben haben. Die Reparatur einiger Geräte ist im Verhältnis zu den alltäglichen Abfallströmen natürlich nur ein Tropfen auf den Stein. Aber es geht auch um die Haltung, die dahinter steht. Gehen wir sorgsam mit unseren Ressourcen um, achten wir die Dinge, die wir benutzen und sehen wir die Arbeit, die hinter deren Produktion steckt? Oder gehen wir gedankenlos mit unserer Umwelt um, weil wir uns heutzutage an billigen und schnellen Konsum gewöhnt haben und die Entsorgung auch bequem ist?
Die Abfallwirtschaft des Landkreises wird sich aber nicht vollständig aus dem Projekt Repair Café zurückziehen. Geplant ist nämlich ein Repair Café im Landkreis, vielleicht sogar mobil, also nicht an einen einzelnen Ort gebunden. Die Abfallberater gehen ab jetzt auf die Suche nach Mitmachern – einige haben schon den Kontakt aufgenommen – und nach passenden Räumlichkeiten.
Fragen zum Repair Café beantwortet die Abfallberatung: Telefon (04721) 662525 oder 662606 oder abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de


Bildunterschrift:
Knifflige Aufgaben lösen und anregende Gespräche führen. Die Mitmacherinnen und Mitmacher sind begeistert vom Repair Café Cuxhaven. Nächster Termin ist der 26.05.2018!

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven