Seiteninhalt

Aktuelles

 

RSS Feed abonnieren

05.07.2018

Fahrbücherei gewinnt Preis für den besten Bibliotheks-Werbefilm

Auf dem diesjährigen Bibliothekartag in Berlin wurde die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven mit dem ersten Platz für den besten Werbe-Clip prämiert.

Mit über 4000 Teilnehmern/innen ist der Bibliothekartag der größte nationale Kongress für alle im Bibliotheks- und Informationswesen Beschäftigten im deutschsprachigen Raum. Veranstalter sind der Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e.V. (VDB) und der Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB).

Die Idee für den Film entwickelte die Leiterin der Fahrbücherei Diplom-Bibliothekarin Katrin Toetzke zusammen mit dem Cuxhavener Filmemacher und Produzenten des Films, Lars Teschner von der Firma Drehgenehmigung.com. Es wurden gleich zwei Filmvarianten produziert: ein ca. 3 ½ Min.-Film als Imagewerbung und der nun prämierte Werbe-Clip im Kino-Format.

In der Moderation der Preisverleihung von Frau Dr. Ute Engelkenmeier, designierte Vorsitzende des BIB, hieß es: „Der diesjährige Preis für den besten Clip geht an "Der Bücherbus hilft fast immer", eingereicht von Katrin Toetzke von der Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven. Die eingereichten Clips boten ein breites Spektrum an Themen, die individuell sehr unterschiedlich umgesetzt wurden. Die Clips zeigten eine sehr hohe Kreativität, Ideenreichtum, eine gute "filmische" Umsetzung und waren kurzweilig. Man merkt, wie viel Herzblut in den Clips steckt und dass viel Wert auf Details gelegt wurde. Der diesjährige Gewinner setzt all dies in einem Beitrag um und erreicht zudem noch verschiedene Zielgruppen gleichermaßen, junge Menschen wie ältere.“

Als Preisgeld gab es einen Gutschein für neue Medien. Besonders wichtig sind dem Fahrbüchereiteam jedoch die Anerkennung und die Ehre, die der Fahrbücherei bundesweit zu Teil wird. Dass der Film überhaupt produziert werden konnte, verdankt die Fahrbücherei der großzügigen Unterstützung der Bibliotheksgesellschaft Cuxhaven und den VGH Versicherungen.

Gezeigt wurde der Film bereits einige Monate in den hiesigen Kinos, außerdem steht er auf YouTube und der Homepage der Fahrbücherei unter www.bücherbus.info zur Ansicht bereit.



Foto 1: v.l. Darsteller Christoph Brüns, Fahrbüchereileiterin Katrin Toetzke und Filmemacher Lars Teschner vor dem Bücherbus während der Filmarbeiten.



Foto 2: Das Fahrbücherei-Team: v.l. Vanessa Gugler, Andrè Schoenberner, Nadeshda Jung, Sandra Kämer, Eugenia Starkova, Katrin Toetzke. Hintere Reihe: Saskia Münchmeyer, Nils Beyerdsdorff


Foto 3: Die Leinwand während der Preisverleihung:Bibliotheksfilm

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven