Fahrbibliothek bietet die neue Generation der digitalen Bibliothek: Die Onleihe Niedersachsen startet mit der Onleihe 3
Als Gründungsmitglied der Onleihe in Niedersachsen freut sich das Team der Fahrbibliothek Landkreis Cuxhaven Ihrer Leserschaft ab dem 27. Mai die neue Generation der digitalen Bibliothek anzubieten: Die Onleihe 3. Die neue Generation der Onleihe bietet viele neue Funktionen und macht die Nutzung digitaler Medien deutlich komfortabler und moderner.
Die grundlegend neu entwickelte Plattform erleichtert den Zugang zum digitalen Medienangebot und verbessert den Ausleihalltag spürbar. Nutzerinnen und Nutzer profitieren von einer barrierearmen, intuitiven Oberfläche sowie von neuen Funktionen wie der Verlängerung der Leihfrist für alle Medienarten, einer unbegrenzten Merkliste, einer persönlichen Leih-Historie und einem augenschonenden Dark Mode (Dunkelmodus).
Die Leser und Leserinnen der Fahrbibliothek sowie Mitglieder weiterer 155 niedersächsischen Bibliotheken können mit einem gültigen Büchereiausweis ohne zusätzliche Kosten von zu Hause aus oder unterwegs unter www.onleihe-niedersachsen.de oder mit der App Onleihe 3 digitale Medien herunterladen. Für den Zugriff ist lediglich ein Internetzugang nötig. Die entliehenen e-Books, e-Audios oder e-Papers können auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden. Über 180.000 Medien, darunter E-Books, Hörbücher, Magazine und Zeitungen stehen zur Auswahl bereit.
Der Onleihe Niedersachsen Verbund ist ein Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Bibliotheken unter Koordination der Büchereizentrale Niedersachsen. Er wurde 2009 gegründet und in der Startphase vom Land Niedersachsen finanziell gefördert.
Anmeldeformulare für die Fahrbibliothek stehen unter www.bücherbus.info bereit. Für Auskünfte steht das Team der Fahrbücherei gern unter der Telefonnummer 04721 66-2149 und unter der E-Mail-Adresse buecherbus@landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.